Gelsenkirchen

FW-GE: Gemeinsame Übung der Feuerwehr Gelsenkirchen und der Firma Westfleisch am Dienstagnachmittag

18.02.2020 – 18:36

Feuerwehr Gelsenkirchen

FW-GE: Gemeinsame Übung der Feuerwehr Gelsenkirchen und der Firma Westfleisch am Dienstagnachmittag
  • Bild-Infos
  • Download

Gelsenkirchen (ots)

Klein war der Personenkreis, der von der heutigen Übung auf dem Firmengelände der Firma Westfleisch im Vorfeld Kenntnis hatte. Unter nahezu realen Einsatzbedingungen wurde die automatische Brand- und Gaswarnanlage aktiviert. Angenommen war eine Undichtigkeit an einer Ammoniakleitung in der Produktionsanlage, die zum Austritt des giftigen Gases führte. Zudem wurde im Vorfeld ein Patienten-Dummy in dem weitverzweigtem Rohrleitungsnetz platziert, den es zu finden galt. Gemeinsam mit der Feuerwehr wollten die Betriebsverantwortlichen schauen, wie gut die vorgeplanten Maßnahmen im Ernstfall greifen und wo es auf beiden Seiten Optimierungspotential gibt. Im Rahmen der Übungsnachbesprechung wurden einige Kleinigkeiten gefunden, die man zukünftig verbessern kann. Zudem sollen die Orts- und Objektkenntnisse auch weiterhin regelmäßig durch Begehungen geschult und vertieft werden. Für die eingesetzten Einheiten der Wache Heßler, Altstadt und Buer war die Übung nach gut 2 Stunden beendet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Gelsenkirchen
Carsten Jost
Telefon: 0209 / 1704 905
E-Mail: carsten.jost@gelsenkirchen.de
http://www.feuerwehr-gelsenkirchen.de

Original-Content von: Feuerwehr Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!