Gelsenkirchen

FW-GE: Brand an einem Supermarkt in Schalke

Öffnung an der Papierpresse
Öffnung an der Papierpresse

Gelsenkirchen (ots) – Am Samstagnachmittag gegen 16:50 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Gelsenkirchen über einen Brand im Lagerbereich eines Supermarktes an der Gewerkenstraße informiert. Aufgrund der unklaren Lage entsandte die Leitstelle zahlreiche Einheiten zur Einsatzstelle in Schalke.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen war der Markt bereits durch das Personal geräumt worden, somit konnte sich die Feuerwehr umgehend auf die Suche nach dem Brandherd begeben. In einer außen an das Lager angrenzenden Papierpresse war Papier und Kartons in Brand geraten. Weil die Brandstelle von außen nicht erreichbar war setzte die Feuerwehr einen mitgeführten Wechsellader ein und versetzte die Papierpresse. Anschließend konnte der Brand schnell mit einem Strahlrohr bekämpft werden. Gleichzeitig setzte die Feuerwehr mobile Lüfter und die stationäre maschinelle Entrauchungsanlage ein, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu befördern. Bei dem Brand kamen keine Personen zu schaden. Dies ist sicherlich auf das umsichtige handeln der Mitarbeiter zurückzuführen, da diese umgehend alle Kunden warnten und über die Notausgänge in Sicherheit verbrachten.

Im Einsatz waren Einheiten der ständig besetzten Feuerwachen Buer, Altstadt und Hessler, der Rettungsdienst sowie Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus Resse und Altstadt. Der Einsatz war nach gut 90 Minuten für die rund 42 Einsatzkräfte beendet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Gelsenkirchen
Matthias Hanne oder
Andreas Kaleja
Telefon: 0209 / 1704 905
E-Mail: matthias.hanne@gelsenkirchen.de
E-Mail: andreas.kaleja@gelsenkirchen.de
http://www.feuerwehr-gelsenkirchen.de

Original-Content von: Feuerwehr Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!