Freiburg

POL-FR: Schweizer Pkw-Führer fährt alkoholisiert mit überhöhter Geschwindigkeit und gefährdet andere Verkehrsteilnehmer – Zeugenaufruf

Freiburg (ots) – 17.06.2017 gegen 19:00 Uhr 79588 Efringen-Kirchen, Welmlingen, Bundesstraße 3

Einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer ist zu verdanken, dass die Polizei am Samstagabend einen jungen Mann aus der Schweiz aus dem Straßenverkehr ziehen konnte. Der Verkehrsteilnehmer meldete der Polizei, dass ihm der Mann (24 Jahre) durch eine waghalsige und gefährliche Fahrweise mit seinem Pkw (blauer Hyundai i30) aufgefallen sei. Der Weg führte ab Neuenburg auf der B3 in Richtung Weil am Rhein. Während der Fahrt kam es beinahe zu einem Frontalzusammenstoß mit dem Gegenverkehr. Zudem soll der junge Mann mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h unterwegs gewesen sein. Der Verkehrsteilnehmer rief den Notruf und gab der Polizei die jeweiligen Standortdaten weiter, wodurch es den zwei eingesetzten Polizeistreifen des Revier Weil am Rhein möglich war, den jungen Mann zwischen Welmlingen und Efringen-Kirchen zu stellen. Bei der anschließenden Kontrolle auf der B3 wurde direkt die deutliche Alkoholisierung des Mannes bemerkt. Eine Messung ergab einen Wert von 2,14 Promille. Zudem wies der Pkw, mit dem der junge Mann gefahren ist, mehrere neue Unfallschäden auf. Woher diese jedoch stammen, ist bislang nicht bekannt. Es folgte die Sicherstellung des Führerscheins und eine Verbringung zum Polizeirevier, wo der Mann eine Blutentnahme erdulden musste. Der junge Schweizer Staatsangehörige wurde wegen Straßenverkehrsgefährdung angezeigt. Er hat mit einer Geldstrafe sowie mit einem Fahrverbot in Deutschland zu rechnen. Zur weiteren Ausnüchterung musste der Beschuldigte die Nacht im Gewahrsam verbringen. Personen, die durch das Fahrverhalten des Fahrzeugführers gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weil am Rhein Tel. 07621/97970 zu melden.

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!