Freiburg

POL-FR: Hartheim – Verkehrsbehindernd geparkt am Friessee – Medizinischer Notfall

Freiburg (ots) – Sommerliche Temperaturen locken in diesen Tagen zahlreiche Menschen an die umliegenden Baggerseen und an den Rhein. Die Tatsache, dass die meisten Besucher mit dem Pkw anreisen, bringt zwangsläufig Probleme mit sich.

Lebensbedrohlich kann es allerdings für den Betroffenen eines medizinischen Notfalls werden, wenn Rettungsfahrzeuge nicht mehr an Ort und Stelle fahren können. So geschehen am Donnerstagmittag, 15. Juni am Friessee in Hartheim. Um kurz vor 13.00 Uhr musste das DRK und der Notarzt in den Bereich des Kieswerkes fahren, um einen medizinischen Notfall zu versorgen. Eine Zufahrt bis zur Schranke war nur bedingt bis gar nicht möglich. Zahlreiche Badegäste hatten ihre Fahrzeuge verkehrsbehindernd abgestellt. Dem Zufall war es zu verdanken, dass der Besitzer eines Quad (kleines motorradähnliches, vierrädriges Geländefahrzeug) sich zur selben Zeit vor Ort befand. Bereitwillig bot er den Rettungskräften sein Fahrzeug an, welche somit doch noch den Rettungseinsatz und die Notfallmäßige Erstversorgung einer Dame bewältigen konnten. Die Frau musste später mit dem Rettungswagen über umliegende Feldwege in eine Klinik gefahren werden. Im Anschluss daran wurden am Friessee insgesamt acht Fahrzeuge abgeschleppt. Die Kosten belaufen sich für den Falschparker dabei auf 200 – 250 Euro. Zudem mussten rund 78 Falschparker gebührenpflichtig zwischen 20 und 35 Euro verwarnt werden.

Auch an anderen Seen besteht über die Sommermonate dieselbe Problematik. Zudem ist die erhöhte Brandgefahr beim Parken in trockenem Gras nicht zu vernachlässigen. Die Polizei bittet daher die motorisierten Besucher von Gewässern in der Region um Rücksicht und um Beachtung und Einhaltung der dortigen Beschilderungen.

RM/ DH

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Polizeirevier Müllheim
Telefon: 07631/1788-152 oder -153
E-Mail: muellheim.prev.fuegr@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!