Freiburg

POL-FR: Freiburg-Stühlinger: Erschreckend viele Handy- und Gurtverstöße bei einer gemeinsamen Kontrolle der Verkehrspolizei und Gemeindevollzugsdienst der Stadt Freiburg

Freiburg (ots) – Am heutigen Montagvormittag, den 10.04.2017, führte die Verkehrspolizeidirektion Freiburg, gemeinsam mit Bediensteten des Gemeindevollzugsdienstes der Stadt Freiburg, eine stationäre Verkehrskontrolle in der Friedhofstraße in Freiburg durch. Insgesamt gelangten in 3 Stunden über 60 Verstöße, mit teilweise erheblichen Bußgeldern, zur Anzeige. Ein Autofahrer wurde durch die Polizei zum wiederholten Male ohne Fahrerlaubnis angetroffen. Gegen ihn und den Fahrzeughalter wurden deshalb Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Freiburg eingeleitet. Weiterhin gelangten 12 Fahrzeugführer zur Anzeige, weil sie während der Fahrt mit dem Mobiltelefon telefonierten. Dieser Verstoß kostet 60,–EUR und 1 Punkt in Flensburg. Zudem wurde auch ein Radfahrer telefonierend angehalten. Für ihn kostete dieses Telefonat 25,– EUR. Über 40 Fahrzeugführer waren nicht angegurtet. Ein Autofahrer beförderte sein unter 12-jähriges Kind völlig ungesichert auf dem Rücksitz. Hierfür sieht der Bußgeldkatalog ein Bußgeld in Höhe von 60,– EUR sowie ein Punkt in der Flensburger Kartei vor. Im Verlauf der Kontrolle wurde zudem ein Autofahrer wegen Fahren ohne Feinstaubplakette festgestellt. Die hohe Beanstandungsquote von Gurt- und Handyverstößen und der Unfallursache „Ablenkung durch die missbräuchliche Benutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt“ zeigen auf, dass die Autofahrer in diesem Bereich weiterhin sensibilisiert werden müssen.

In Anbetracht dessen werden weitere Kontrollaktionen folgen.

pv/kj

Medienrückfragen bitte an:
Laura Riske
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882-1011
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!