Fahndungen & Eilmeldungen

Festnahme eskaliert – Sechs Polizeibeamte verletzt – 150 „interessierte Bürger“ schauten zu

Herne (ots) – Polizisten der Wache Wanne wurden am gestrigen 7. Juli, um 23.37, zu einem Kiosk an der Hauptstraße / Gerichtsstraße in Wanne-Eickel gerufen – dort soll es Streitigkeiten zwischen Männern gegeben haben.

Nach Zeugenaussagen versuchte ein 24-jähriger Herner, die Geldbörse aus der Hosentasche eines 25-Jährigen zu entwenden.

Im Rahmen der Personalienfeststellung kam der 24-jährige Tatverdächtige mehrfach polizeilichen Aufforderungen nicht nach und versuchte zudem die Örtlichkeit zu verlassen. Nur durch das Festhalten konnten sie den Mann an der Flucht hindern. Dagegen wehrte sich der Herner, schlug und trat gegen die einschreitenden Polizisten. Diese mussten gegen den äußerst aggressiven, der augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, auch Pfefferspray einsetzen.

Nur durch weitere angeforderte Beamte konnte der junge Mann, der immense Kräfte entwickelte, gebändigt werden. Während der Fahrt zur Wache verhielt er sich weiterhin äußerst aggressiv, bespuckte und beleidigte die Ordnungshüter.

Zur Feststellung von Drogen und anderen berauschenden Mitteln wurde dem Herner eine Blutprobe entnommen. Zur Verhinderung weiterer Straftaten verblieb er im Polizeigewahrsam.

Geschätzt 150 Schaulustige hielten sich zu diesem Zeitpunkt aufgrund einer anderen Veranstaltung an der Örtlichkeit auf, die sich teilweise verbal zu dem Geschehen äußerten. Zu einer Behinderung der Polizeiarbeit kam es nach bisherigen Erkenntnissen nicht.

Bei dem Polizeieinsatz verletzten sich insgesamt sechs Polizeibeamte leicht und verblieben dienstfähig.

Die Ermittlungen gegen den 24-Jährigen dauern zurzeit im Herner Regionalkommissariat (KK 35) an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Nicole Schüttauf
Telefon: 0234 909 1024
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!