Fahndungen & Eilmeldungen

Falscher Polizist bei Geldübergabe fotografiert – Polizei fahndet jetzt mit Hilfe der Fotos nach dem Betrüger – Bitte Bundesweit teilen!

In den letzten beiden Tagen sind der Polizei in Paderborn über 40 betrügerische Anrufe von „falschen Polizisten“ gemeldet worden. Heute konnte einer der Verdächtigen bei einer Übergabe fotografiert werden. Die Polizei hofft mit Hilfe der Fotos den Tätern auf die Spur zu kommen. Erst heute Morgen hatte die Polizei wiederholt von der Masche der Täter berichtet und davor gewarnt Geld, Schmuck oder andere Wertgegenstände an Fremde zu übergeben. Einer der Geschädigten bei dem ein vermeintlicher Polizist am Mittwoch erfolglos angerufen hatte, war am Donnerstag in der Paderborner Südstadt im Bereich zwischen Warburger Straße und am Bahneinschnitt spazieren gegangen, als ihm eine ältere Dame auffiel. Die Rentnerin hatte eine halb gefüllte Plastiktüte mit einem höheren Geldbetrag dabei und unterhielt sich auf einem Gehweg mit einem Mann südländischer Herkunft. Da dies dem Geschädigten auf Grund der Vorkommnisse des Vortages komisch vorkam, fotografierte er die Situation wo die Rentnerin dem unbekannten Mann die Tüte übergab. Der Zeuge stellte die Fotos der Polizei zur Verfügung, die die betrogene Rentnerin ausfindig machen konnten. Sie erklärte, dass sie bereits gestern mehrfach Anrufe von angeblichen Polizisten erhalten hatte. Heute war dann die Übergabe vereinbart und durchgeführt worden. Zeugen, die Angaben zu dem Verdächtigen machen können, werden gebeten unter der Telefonnummer 05251-3060 mit der Polizei Kontakt aufzunehmen.

Rückfragen bitte an:

Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn

Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn

Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!