Essen

POL-E: Mülheim a.d. Ruhr: Wechseltrick – Unbekannter raubt Mann (76) die Geldbörse – Zeugen gesucht

21.01.2019 – 13:17

Polizei Essen

Essen (ots)

45468 MH.-Altstadt: Mithilfe eines Wechseltricks erbeutete ein mutmaßlicher Räuber am Freitagnachmittag (18. Januar) gegen 15.20 Uhr auf der Althofstraße die Geldbörse eines 76-jährigen Mülheimers.

Der Mülheimer hatte zuvor Bargeld an einem Bankautomaten auf der Althofstraße abgeholt. Seine Geldbörse verstaute er anschließend in seiner Gesäßtasche. Nachdem er die Kaiserstraße querte und weiter die Althofstraße entlanglief, sprach ihn ein fremder Mann an und fragte ihn, ob er zwei Euro wechseln könne.

Er drückte dem 76-Jährigen sofort zwei Euro in die Hand und verwickelte ihn in ein Gespräch. Währenddessen holte der Senior seine Geldbörse hervor. Plötzlich riss der Tatverdächtige dem Mann sein Portmonee aus der Hand, entnahm das Bargeld in dreistelliger Höhe und warf das Portmonee auf den Boden. Als der Mülheimer seine Geldbörse aufhob und wieder aufsah, war der Täter bereits in unbekannte Richtung geflohen.

Der mutmaßliche Räuber ist zwischen 45 und 50 Jahre alt, hat ein südländisches Aussehen, kurze dunkle Haare und ein leicht rundliches Gesicht. Er trug einen grauen Parka und sprach gutes Deutsch mit einem leichten Akzent.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Etwaige Zeugen melden sich bitte bei dem Kriminalkommissariat 35 unter der Telefonnummer 0201/829-0. /JH

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!