Essen

POL-E: Essen: Zwei Unfälle in der Dunkelheit fordern verletzte Fußgänger – Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer – „Ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht – vor allem in der Dunkelheit!“

Essen (ots) – 45138 E-Huttrop / 45127 E-Nordviertel: Nach zwei Verkehrsunfällen in der Dunkelheit gestern Morgen und Abend (Mittwoch, 7. November) appelliert die Polizei an alle Verkehrsteilnehmer, sich mit ständiger Vorsicht und gegenseitiger Rücksicht im Straßenverkehr fortzubewegen.

Um 7.10 Uhr befuhr ein 32-jähriger VW-Fahrer die Huttropstraße in Fahrtrichtung Moltkestraße. Vermutlich abgelenkt durch sein Mobiltelefon und aufgeschreckt durch eine Hundehalterin, trat ein 14-jähriger Junge vom Bürgersteig aus unmittelbar vor dem VW-Fahrer auf die Fahrbahn. Es folgte ein Zusammenstoß, bei dem der Junge schwer verletzt wurde. Er wurde in ein Essener Krankenhaus gebracht.

Gegen 17:10 Uhr befuhr ein 62 Jahre alter Essener die Kleine Hammerstraße in Fahrtrichtung Berthold-Beitz-Boulevard. Beim Abbiegevorgang übersah er vermutlich den kreuzenden Fußgänger (60). Durch den Unfall wurde der Essener schwer verletzt.

Grade in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, sich aufmerksam und in gegenseitiger Rücksicht im Straßenverkehr zu bewegen. Für Fahrzeugführer gilt:

Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte ist auf die richtige Bereifung zu achten. Auch funktionstüchtige und richtig eingestellte Scheinwerfer können das Unfallrisiko verringern.

Bei der Aktion Licht-Test 2017 in Nordrhein-Westfalen war die Beleuchtung bei jedem dritten überprüften Kraftfahrzeug fehlerhaft. Jeder zehnte Pkw blendete den Gegenverkehr und fast ebenso viele leuchteten die Straßen mit zu niedrig eingestellten Scheinwerfern (8,7 Prozent) nicht aus. Gerade in der dunklen Jahreszeit ein hohes Sicherheitsrisiko!

Achten Sie insbesondere an Kreuzungen und Einmündungen auf kreuzende Radfahrer/Fußgänger.

Aber nicht nur Fahrzeugführer, sondern auch Fußgänger und Radfahrer sind gefordert. Beispielweise werden sie im Straßenverkehr durch das Tragen von heller und reflektierender Kleidung viel besser gesehen. Nutzen Sie Fußgängerüberwege und treten Sie möglichst nicht zwischen geparkten Fahrzeugen auf die Straße. (ChWi)

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!