Essen

POL-E: Essen: Wachsamer Nachbar verhindert Bandendiebstahl an Seniorin

12.08.2020 – 13:23

Polizei Essen

Essen (ots)

45356 E.-Vogelheim: Gestern Mittag (11. August, 12:10 Uhr) hat eine Diebesbande versucht, eine 81-Jährige zu bestehlen – ein lautstarker Nachbar konnte die Bande ohne Beute in die Flucht schlagen.

Die Seniorin war mit der Buslinie 170 aus Borbeck kommend nach Vogelheim gefahren. An der Haltestelle Germaniaplatz seien ein unbekannter Mann und eine unbekannte Frau eingestiegen, denen die Seniorin zunächst keine nähere Beachtung schenkte.

Als die 81 Jahre alte Frau an der Vogelheimer Straße ausstiegen war und vor ihrem Wohnhaus stand, tippten die beiden Unbekannten ihr schließlich auf die Schulter und fragten nach einem Zahnarzt. Dabei legten sie eine Zeitung auf den Rollator der Dame und forderten sie auf, die Adresse des Zahnarztes dort zu notieren.

Ein Nachbar (33), der das Geschehen von seinem Balkon aus sah und einen weiteren mutmaßlichen Komplizen entdeckte, durchschaute das Ablenkungsmanöver der Diebesbande rasch. Er schrie laut und verscheuchte die drei Unbekannten so. Diese sollen in einen bereits wartenden weißen Mercedes gestiegen und dann geflohen sein.

Erst jetzt bemerkte die 81-Jährige, dass einer der Unbekannten ihre Tasche (in der sich die die Geldbörse befand) bereits aufgeschnitten hatte – und nur das beherzte Eingreifen des Nachbars sie vor dem Diebstahl bewahrt hatte.

Die weibliche Unbekannte soll circa 50 Jahre alt und 1,50 Meter groß sein. Ihre Haare sind schulterlang und sie trug einen Hut mit einem gelben Band auf dem Kopf.

Ihr Komplize soll etwa 55 Jahr alt und 1,55 Meter groß sein. Er trug eine Brille.

Ein weiterer Täter soll circa 30 Jahre alt und bei schlanker Statur 1,75 Meter groß sein. Er hat braune, etwas längere Haare und trug ein rotes Cap sowie ein gelbes T-Shirt.

Zeugen, die Hinweise zur Diebesbande geben können, werden gebeten, sich beim KK 33 unter der zentralen Rufnummer 0201/829-0 zu melden./SyC

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!