Essen

POL-E: Essen/ Recklinghausen/ Bochum/ Wuppertal: Polizei Essen nimmt den mutmaßlichen Räuber fest -Folgemeldung- Ermittlungsgruppe identifizierte heute den mutmaßlichen Angreifer

Essen (ots) – 45127 E- Stadtkern:

Feige und hinterrücks gingen vorletzten Freitag (13. April, 12.30- 13 Uhr) zwei Räuber in der Essener Innenstadt gegen ein 17-jähriges Mädchen vor. Wir berichteten erstmals am 16. April. Die jungen Männer verfolgten das 17-jährige Mädchen aus dem Bereich Rottstraße und Pferdemarkt bis in die U-Bahnhaltestelle „Viehofer Platz“ an der Schützenbahn. Unbemerkt von der jungen Frau folgten sie ihr die Treppe hinab in die Station und schlugen hinterrücks eine Glasflasche auf ihren Kopf. Deutlich benommen wehrte sich die junge Frau erfolgreich gegen die Angreifer. Diese ließen von ihr ab und suchten ihr Heil in der Flucht. Bereits bis zum Donnerstag, 19. April konnte der Kriminalbeamte der Ermittlungsgruppe Jugend zahlreiche Überwachungsvideos sichten, die in der Umgebung des Tatortes aufgezeichnet wurden und dabei auch die beiden mutmaßlichen Angreifer entdecken. Eigene Überwachungskameras der Essener Polizei, welche in der nördlichen Innenstadt installiert sind, lieferten dann auch Detailaufnahmen der jungen Männer. Die Bilder, die noch am gleichen Tag veröffentlicht wurden, führten zu zahlreichen Zeugenhinweisen, die zunächst auf einen 15-jährigen Jugendlichen aus Herne deuteten. Nach seiner Festnahme am gleichen Tag (19. April) und der Vernehmung, in der er seine Unschuld beteuerte, ordnete ein Richter die Untersuchungshaft gegen den polizeilich vorbelasteten Jugendlichen an. Zuletzt auch deshalb, da ihm im Zuge der Ermittlungen ein schwerer Raub am gleichen Tag (19. April) am Herner Bahnhof vorgehalten wurde. Trotz des vermeintlichen Ermittlungserfolges prüften die Kriminalbeamten der EG Jugend weitere Hinweise und eingehende Zeugenangaben auf mögliche Täter.

Dienstagabend (24. April) meldete sich ein bereits verdächtiger 16-jähriger Junge aus Recklinghausen, im Beisein seiner Eltern am Haus des Jugendrechtes. Die ermittelnden Kriminalbeamten nahmen ihn vorläufig fest, obwohl er die Tat bestritt. Bei seiner heutigen Vernehmung (25.4. gegen 9 Uhr) gestand er den Angriff und benannte einen mutmaßlichen Mittäter. Noch während der andauernden Vernehmung informierten die Kriminalbeamten ihre Solinger Kollegen, die einen Verdächtigen an der angegebenen Adresse antrafen und festnahmen. Er wird heute zur Vernehmung nach Essen überstellt um zu klären, ob er der noch unbekannte Mittäter sein könnte. Die Staatsanwaltschaft Bochum wird zuständigkeitshalber den Essener Überfall übernehmen, da der beschuldigte 16-jährige Jugendliche im Bereich der STA Bochum gemeldet ist. /Peke

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E
https://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!