Essen

POL-E: Essen: Illegale Baumfällungen im Bredeneyer Kruppwald – Holzdiebe fällten mit schwerem Gerät dutzende Bäume – Polizei sucht nach Zeugen

21.01.2021 – 12:05

Polizei Essen

Essen (ots)

45133 E.-Bredeney: In einem privaten Wald nahe der Villa Hügel fällten unbekannte Personen offenbar zwischen Heiligabend und Neujahr (24.12.2020 – 01.01.2021) dutzende Bäume. Der zwischen dem Hügelweg, dem Bredeneyer Berg und der Freiherr-vom-Stein-Straße gelegene Mischwald wird wirtschaftlich nicht genutzt. Verantwortliche hegen und pflegen den Jahrzehnte alten Baumbestand. Ein Essener Konzern stellt den etwa 260 Hektar großen Wald als Eigentümer den Bürgern für Spaziergänge und andere sportliche Betätigungen zur Verfügung.

Vor einigen Tagen informierte ein Verantwortlicher die Polizei. Er führte die Polizisten zu mehreren Stellen, an denen etwa 70 professionell zerlegte Baumstämme zum Abtransport an den Schotterwegen bereitlagen. Spuren von schweren Fahrzeugen, mit denen die Unbefugten in den Wald einfuhren, konnten von den Beamten gesichert werden. Möglicherweise handelt es sich um Reifenspuren eines Traktors und seines Anhängers. Zuvor öffneten die bislang unbekannten Beschuldigten gewaltsam einen Schlagbaum an der Freiherr-von-Stein-Straße und gelangten über befestigte Wege in das ansteigende Waldgebiet.

Der Wert des illegal geschlagenen Holzes dürfte mehrere tausend Euro betragen – der tatsächliche Schaden wiegt erheblich höher.

Das gut besuchte Waldgebiet liegt unmittelbar am Park der Villa Hügel. Aufgrund der Weihnachtsferien und der zahlreichen Waldbesucher hofft die Polizei auf Beobachtungen von Zeugen. Sicherlich haben Spaziergänger, Jogger, Rad- oder Autofahrer entsprechende Waldarbeiter, Fahrzeuge mit Hebemaschinen oder Motorengeräusche der Kettensägen wahrgenommen, die im Zusammenhang mit den geschilderten Straftaten stehen könnten.

Hinweise nimmt das ermittelnde Kriminalkommissariat 34 unter der zentralen Rufnummer 0201-829-0 des Polizeipräsidiums Essen entgegen./Peke

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!