Essen

POL-E: Essen: Autofahrer rast in gläserne Haltestellenwand – Polizei nimmt mutmaßlichen Fahrer fest

Essen (ots) – 45141 E-Nordviertel: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (30. Mai) alarmierten mehrere Zeugen eines Cafes auf der Stoppenberger Straße die Polizei, nachdem der Fahrer eines VW Lupo in die gläserne Wand an der Haltestelle „Am Freistein“ gefahren ist. Bevor die Beamten eintrafen, meldeten die Zeugen der Einsatzleitstelle, dass der Unfallfahrer augenscheinlich den Unfallort verlassen wolle. Gegen 0:20 Uhr erreichten die Beamten die stark beschädigte Haltestelle, an der sich zirka 20 Personen befanden, darunter Unfallzeugen und Schaulustige. Die gläserne Haltestellenwand war gesplittert, die Front des VW Lupo deformiert, die Vorderradachse schien gebrochen, das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit. Um sich einen Überblick zu verschaffen begannen die Beamten, Zeugen und Schaulustigen zu selektieren. Nicht jeder war mit der Selektierung einverstanden, sodass der Unmut größer und die Stimmung deutlich aggressiver wurde. Diesen Augenblick nutzte der mutmaßliche 37-jährige Unfallfahrer, der sich unter die Gruppe gemischt hatte, indem er zu Fuß in Richtung Viehofer Platz rannte. Die Beamten nahmen augenblicklich die Verfolgung auf und forderten Verstärkung über Funk an. Auf einem Spielplatz an der Kreuzung Stoppenberger Straße / Kleine Stoppenberger Straße stoppten die Beamten den Mann, der sich bei seiner Festnahme massiv wehrte. Unterstützungskräfte halfen den Beamten, den höchst aggressiven Mann zu bändigen. Bei der Festnahme und auf dem Weg zur Wache beleidigte der 37-Jährige die Beamten auf übelste Weise, versuchte sie zu bespucken und zeigte sich durchweg unkooperativ. Bei der Überprüfung seiner Person stellte sich heraus, dass der Mann wegen zweier Haftbefehle bereits gesucht wird. Bei seinen persönlichen Gegenständen entdeckten die Beamten Drogen, fremde EC-Karten und diverse unbekannte Tabletten, welche allesamt sichergestellt wurden. Nach eigenen Angaben ist der 37-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem gab er an, unter dem Einfluss von Drogen zu stehen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er von den Beamten zur Justizvollzugsanstalt nach Gelsenkirchen gebracht. Die Ermittlungen dauern an. (ChWi)

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr

Pressestelle

Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)

Fax: 0201-829 1069

E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!