Essen

POL-E: Essen: Aufmerksamer Zeuge verhilft zur Festnahme mutmaßlicher Autoknacker

Essen (ots) – 45128 E-Südviertel: Dank eines aufmerksamen Zeugens konnten Beamte der Polizeinspektion Mitte in der Nacht zum Montag (4. Juni) mutmaßliche Autoknacker festnehmen. Gegen 2 Uhr hatte der Anwohner Scheibenklirren aus Richtung Weiglestraße gehört. Von seiner Wohnung aus konnte er beobachten, wie drei junge Männer von parkenden Autos in ein nahegelegenes Haus rannten. Der Zeuge alarmierte die Polizei. In besagtem Haus stießen die Beamten auf die beschriebenen Verdächtigen. Zudem fand sich hier Werkzeug, das offenbar aus vorherigen Diebstählen stammt. Das Trio (17, 17, 18) wurde festgenommen. In ihren Vernehmungen gestanden die Essener, an vier geparkten Autos die Scheiben eingeschlagen und geringwertige Sachen gestohlen zu haben. Während zwei mutmaßliche Täter dem Jugendamt bzw. dem Vater übergeben wurden, durfte der Dritte, ein polizeilich bereits erheblich in Erscheinung getretener 17-Jähriger, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ebenfalls die Polizeiwache verlassen. Er hatte vor der Tat bereits bis gegen 23 Uhr am Sonntagabend zur Ausnüchterung in einer Gewahrsamszelle gesessen, nachdem er Polizisten beleidigt hatte. (LL)

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr

Pressestelle

Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)

Fax: 0201-829 1069

E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!