Essen

POL-E: Essen: 28-jähriger Dieb zweimal auf frischer Tat festgenommen

21.01.2019 – 14:33

Polizei Essen

Essen (ots)

45141 E-Nordviertel/ 45128 E-Rüttenscheid: An zwei Tagen hintereinander ist ein 28 Jahre alter Essener von Polizeibeamten festgenommen worden, als dieser unberechtigterweise in einer Firma und in einem Fahrzeug vermutlich nach Diebesgut Ausschau hielt.

Das erste Mal fiel er einem 34-jährigen Zeugen am Freitagmorgen (6:30 Uhr) auf. An der Hilgerstraße saß der Essener auf einem Treppenabsatz einer Firma. Der Zeuge sprach den Essener an, der unkommentiert einen Fahrzeugschlüssel aushändigte. Da dem 34-Jährigen die Situation eigenartig vorkam, verständigte dieser richtigerweise die Polizei.

Der Essener teilte den alarmierten Beamten mit, dass er das Fahrzeug zuvor bei einer anderen Firma am Tenderweg entwendet und dann bis zur Hilgerstraße gefahren habe. Ermittlungen an der Firma ergaben, dass in einer dortigen Lagerhalle tatsächlich eingebrochen und die Räumlichkeiten durchwühlt worden waren. Dort hatte er den zugehörigen Autoschlüssel gefunden.

Der festgenommene Essener wurde nach seiner Vernehmung auf Weisung der Staatsanwaltschaft Essen entlassen.

Bereits am Folgetag fiel der Essener erneut auf. Am Samstagmittag (19. Januar) gegen 16:05 Uhr saß er an der Hedwigstraße in einem offen gelassenen Fahrzeug und durchwühlte dort die Mittelkonsole. Vermutlich nutzte er eine günstige Gelegenheit aus, als Mitarbeiter (43/48) ein Restaurant mit Waren aus dem Fahrzeug belieferten.

Polizeibeamte nahmen den Mann vor Ort fest, der in den letzten acht Tagen sechsmal straffällig geworden war.

Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen und am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete an, dass der derzeit wohnungslose Essener zu entlassen sei. (ChWi)

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!