Düsseldorf

POL-D: Lohausen – Polizei stellt zwei Täter nach Einbruch in Einfamilienhaus – Ein Komplize noch auf der Flucht – Hubschrauber im Einsatz – Polizist leicht verletzt

25.08.2019 – 11:14

Polizei Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Sonntag, 25. August 2019, 0.45 Uhr

Mit einem Hubschrauber und einer Vielzahl von Einsatzkräften gelang es der Polizei Düsseldorf in der letzten Nacht zwei von drei Einbrechern festzunehmen, die sich Zugang zu einem freistehenden Einfamilienhaus in der Nähe des Lohauser Deiches verschafft hatten. Bei einem Fluchtversuch verursachte ein 24-jähriger Kroate noch einen Verkehrsunfall. Er blieb unverletzt.

Kurz nach Mitternacht hörten Anwohner Schlaggeräusche aus einem Nachbarhaus, das derzeit unbewohnt ist und vermuteten einen Einbruch. Das freistehende Einfamilienhaus wurde sogleich umstellt und ein Hubschrauber zur Unterstützung aus der Luft angefordert. Bei Annäherung der Beamten an das Objekt flüchteten drei Personen in die anliegenden Gärten. Durch die eingesetzte Polizeifliegerstaffel konnten die Männer unter anderem auf dem Dach eines Nachbarhauses lokalisiert werden. Zwei Tatverdächtige (24 und 21 Jahre alt) wurden nach kurzer Verfolgung festgenommen, wobei der 24-Jährige zunächst die Flucht mit einem Pkw antreten wollte. Ein Polizeikommissar versuchte ihn daran zu hindern und verletzte sich leicht. Der junge Mann verlor jedoch die Kontrolle über den Fluchtwagen und kollidierte mit einer Hauswand. Er wurde festgesetzt. Die dritte Person ist weiterhin flüchtig.

Die beiden Beschuldigten haben die kroatische Staatsbürgerschaft und werden derzeit von den Spezialisten des Einbruchsdezernates KK 14 mit Hilfe eines Dolmetschers vernommen. Es wird morgen nachberichtet.

Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:

Polizei Düsseldorf

Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005

Fax: 0211-870 2008

http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!