Düsseldorf

POL-D: Ermittlungserfolg – Reihenweise Jugendliche erpresst – Polizei zieht junge Räuber aus dem Verkehr – Festnahme – Untersuchungshaft

14.02.2019 – 10:57

Polizei Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Ermittlungserfolg – Reihenweise Jugendliche erpresst – Polizei zieht junge Räuber aus dem Verkehr – Festnahme – Untersuchungshaft

Siehe auch: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/13248/4186816

Möglicherweise mehr als ein Dutzend Taten rechnen die Spezialisten des Jugendkommissariats zwei jungen Beschuldigten (15 und 18 Jahre alt) zu. Sie sollen in der Vergangenheit immer wieder gleichaltrige Jugendliche professionell, teilweise mit Gewalt und mit Drohungen erpresst haben. Die einzelnen Sachverhalte werden als räuberische Erpressung qualifiziert. Gestern am späten Nachmittag gelang es dem Einsatztrupp „ET Jugend“ nach einer schwierigen Observation die beiden bei einer versuchten Tatausführung zu stellen. Der 15-jährige Intensivtäter ist bereits polizeibekannt und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Gestern Nachmittag suchte sich das Duo einen 15-Jährigen aus Krefeld als Opfer aus. Zunächst hatten sie ihn in einem Schnellrestaurant in der Altstadt ausgespäht und waren ihm dann in die Bahn in Richtung „linksrheinisch“ gefolgt. Bereits in Lörick versuchten die ihn aus der Bahn zu zerren mit dem Ziel, ihn zur Herausgabe seiner persönlichen Sachen (Uhr, Handy, Geld Jacke) zu zwingen. Der Versuch scheiterte jedoch. Die Fahrt wurde unter massiven Drohungen bis nach Krefeld fortgesetzt. Die Fahnder des „Jugend ET“ bewiesen einen langen Atem und waren die gesamte Zeit mit vor Ort und beobachteten die Szenerie. Als die Täter schließlich an einer Krefelder Haltestelle erneut versuchten das Opfer aus der Bahn zu zerren, schlugen die Ermittler zu und setzten die Beschuldigten fest. Sie wurden noch am Abend bis spät in die Nacht vernommen. Der jüngere, in Duisburg wohnende, Beschuldigte wird als Intensivtäter eingestuft und soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:

Polizei Düsseldorf

Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005

Fax: 0211-870 2008

http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!