Düsseldorf

POL-D: Einbruch in Wittlaer – Zivilfahnder nehmen drei Tatverdächtige fest – Ermittlungen dauern an

Düsseldorf (ots) – Einbruch in Wittlaer – Zivilfahnder nehmen drei Tatverdächtige fest – Ermittlungen dauern an

Zivilfahnder der Polizeiinspektion Nord konnten gestern Nachmittag mit Unterstützung von weiteren Beamten drei Wohnungseinbrecher nach einer Tat in Wittlaer vorläufig festnehmen. Wegen fehlender Haftgründe wurden zunächst alle drei entlassen. Der 31-jährige Haupttatverdächtige leistete bei seiner Festnahme Widerstand. Gegen ihn wird gesondert ermittelt.

Im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs* bestreiften die Zivilfahnder den nördlichen Bereich der Landeshauptstadt, als ihnen in Lohausen ein älterer 3´er BMW mit Ausfuhrkennzeichen (besetzt mit drei Personen) auffiel.

*Stichwort: SKALA – https://lka.polizei.nrw/artikel/projekt-skala-im-lka-nrw-vorgestellt

Die erfahrenen Fahnder hefteten sich an die Fersen des Trios, bis der Wagen schließlich in einer Wittlaerer Siedlung auftauchte. Zwei der drei Täter drangen in ein Einfamilienhaus ein, wurden dabei jedoch von der Geschädigten gestört. Kurz nachdem das Trio in dem Pkw geflüchtet war, konnten Ermittler den BMW in Golzheim stoppen. Der 31-jährige Fahrer leistete bei seiner Festnahme Widerstand und wurde leicht verletzt. Bei den beiden Mitinsassen (16 und 20 Jahre alt) handelt es sich um die zuvor aus dem Haus geflüchteten. Es konnte Bargeld aus dem Einbruch in Wittlaer sichergestellt werden. Der Älteste ist bereits mehrfach wegen Einbruchs in Erscheinung getreten. Die Jüngeren sind der Polizei noch nicht bekannt.

Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:

Polizei Düsseldorf

Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005

Fax: 0211-870 2008

http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!