Düsseldorf

POL-D: Altstadt – Unbekannte brennen Flagge vor Rathaus an – Staatsschutz ermittelt und sucht Zeugen

Polizei Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Altstadt – Unbekannte brennen Flagge vor Rathaus an – Staatsschutz ermittelt und sucht Zeugen

Donnerstag, 13. Mai 2021, 20.30 Uhr

Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft und der Staatsschutz der Polizei haben wegen des Verdachts einer gemeinschädlichen Sachbeschädigung durch Feuer sowie des Verdachts der Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten die Ermittlungen aufgenommen. Unbekannte hatten am Donnerstagabend eine vor dem Rathaus gehisste israelische Flagge angebrannt.

Gegen 20.30 Uhr wurde die Polizei durch Mitarbeiter des Ordnungsamts zum Rathaus gerufen. Die an einem dortigen Fahnenmast gehisste, circa vier mal fünf Meter große, israelische Flagge wies an einer Seite Beschädigungen auf, die offensichtlich durch Feuer entstanden waren. Der Fahnenstoff war durch Hitzeeinwirkung zusammengezogen, ein akuter Brand wurde nicht festgestellt. Die umgehend eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ohne Ergebnis. Der Staatsschutz erschien vor Ort und übernahm die Ermittlungen. Spezialisten der Spurensicherung untersuchten den Tatort.

Die Polizei fragt: Wer hat am Donnerstagabend in der Zeit von 18.30 bis 20.30 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich rund um das Rathaus gemacht?

Die Beamtinnen und Beamten des Staatsschutzes bitten um Zeugenhinweise unter Telefon 0211-8700.

Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:

Polizei Düsseldorf

Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005

Fax: 0211-870 2008

https://duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!