Dortmund

POL-DO: Zeugen beobachten versuchten Fahrraddiebstahl – Polizei nimmt mutmaßliches Täter-Duo fest

Polizei Dortmund

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0620

Zeugen haben in der Nacht zu Dienstag (15. Juni) an der Borsigstraße zwei Täter bei dem Versuch beobachtet ein Fahrrad zu entwenden. Die alarmierten Polizeibeamten konnten zwei Tatverdächtige festnehmen. Einer der beiden leistete Widerstand.

Es war gegen 23.20 Uhr, als die Zeugen auf das Duo aufmerksam wurden. Mit einer Säge machten sie sich an einem Fahrrad zu schaffen, das sich vor einem Mehrfamilienhaus befand. Unterbrochen wurden sie dabei von den eintreffenden Beamten. Als die Täter diese bemerkten, flüchteten sie sofort über die Schlosserstraße. Einen der beiden – einen 32-jährigen Dortmunder – konnten die Polizisten an der Oesterholzstraße festnehmen.

Gegen diese Festnahme leistete der Mann erheblichen Widerstand, der mit weiteren Unterstützungskräften und dem Einsatz des Einsatzmehrzweckstocks unterbunden werden musste. Nicht unbedingt erleichtert wurden die Maßnahmen zudem durch eine größere Gruppe Personen, die sich um die Beamten herum versammelte. Nur Platzverweise konnten die Ansammlung auflösen. Immerhin konnten die Beamten in der Gruppe aber auch den zweiten Tatverdächtigen ausmachen – einen 13-jährigen Dortmunder und offenbar der Sohn des 32-Jährigen. Auch er wurde vorläufig festgenommen.

Beide Tatverdächtigen mussten zur Identitätsfeststellung den Weg zur Wache antreten. Der 13-Jährige wurde anschließend an Erziehungsberechtigte übergeben. Sein Vater kam zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Polizeigewahrsam.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund

Pressestelle

Nina Kupferschmidt

Telefon: 0231-132 1026

Fax: 0231-132 9733

E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de

https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!