Dortmund

POL-DO: Statement des Dortmunder Polizeipräsidenten zum Deutschen Evangelischen Kirchentag

23.06.2019 – 13:01

Polizei Dortmund

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0686

Wir, die Polizei Dortmund, blicken auf einen sehr gelungenen und äußerst friedlichen Kirchentag zurück – über 120.000 Menschen haben Dortmund in diesen Tagen mit ihren Schals grün gefärbt und für eine unglaublich positive Stimmung gesorgt. Meine Eindrücke vor Ort sowie die Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher zeigen, dass wir unsere Aufgabe bürgernah erfüllt haben. Viele meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berichten von großer Dankbarkeit und Wertschätzung der Kirchentagbesucher, die ihnen entgegengebracht worden ist.

Der Kirchentag hat sich als Beispiel für das Zusammentreffen einer friedvollen Gemeinschaft präsentiert, die mit gegenseitigem Respekt in den Austausch tritt. Besonders beeindruckt war ich davon, dass sich viele Religionen und Kulturen eingebracht haben.

Ob Diskurse mit dem Bundespräsidenten oder der Bundeskanzlerin, Eröffnungs- und Schlussgottesdienste, Dialoge zwischen Muslimen, Juden und Christen – oder ein beeindruckender Synagogengottesdienst in der jüdischen Gemeinde. Ich nehme von diesem Kirchentag auch mit: Wir alle sind Dortmund!

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund

Dana Seketa

Telefon: 0231/132-1029

Fax: 0231-132 9733

E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de

https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!