Dortmund

POL-DO: Sonderkontrollen der Polizei zum Ferienstart auf der A 45

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1011

Zum Start der Sommerferien kontrollierte die Dortmunder Polizei am vergangenen Freitag (13. Juli) Verkehrsteilnehmer auf der A 45 in Höhe des Rastplatzes Baberg. Ihr Hauptaugenmerk richteten die Beamten dabei insbesondere auf Präventionsarbeit und Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer. Aber auch Kontrollen des Reiseverkehrs sowie des gewerblichen Güterverkehrs standen auf dem Tagesplan.

Vorneweg spricht die Polizei ein Lob an die Verkehrsteilnehmer aus. Bei der Überprüfung der Rettungsgassen gab es nichts zu beanstanden. Lkw- und Autofahrer reagierten vorbildlich.

Dennoch stellten die Beamten bei den Kontrollen einige Verstöße fest. Den 53-jährigen Fahrer eines Wohnmobils stoppten die Polizisten auf dem Weg in den Urlaub, weil das Gefährt mit etwa 500 kg überladen war. Der Mann hatte zwei Möglichkeiten: Entweder ließ er seine Familie oder doch einige Liter Flüssigkeiten am Rastplatz zurück. Er entschied sich richtig, ließ das Wasser ab und räumte einige Gepäckstücke in den Anhänger. Anschließend konnte die Fahrt in den Urlaub fortgesetzt werden.

Einen 50-jährigen polnischen Lkw-Fahrer mussten die Beamten anhalten, da dessen 3,5-Tonner um knapp 50 % überladen war. Zudem rutschte die Ladung komplett ungesichert auf der Ladefläche umher. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Insgesamt kontrollierten die Polizisten auf dem Rastplatz etwa 172 Fahrzeuge. In 43 Fällen schrieben die Beamten Ordnungswidrigkeitenanzeigen, darüber hinaus wurden 72 Verwarngelder ausgesprochen. Zudem konnten bei 55 Lkw Unterschreitungen des Sicherheitsabstandes festgestellt werden.

Hinweis an alle Medienvertreter: Rückfragen zu dieser Pressemeldung stellen Sie bitte zu den üblichen Geschäftszeiten der Pressestelle, ab Montag um 7 Uhr, unter den bekannten Rufnummern.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund

Pressestelle

Sven Schönberg

Telefon: 0231-132 1024

E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de

https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!