Dortmund

POL-DO: Lieferwagen aufgebrochen und betrunken auf mutmaßlich gestohlenem Fahrrad geflüchtet – Anzeigen und eine Nacht im Polizeigewahrsam

21.01.2021 – 10:46

Polizei Dortmund

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0072

Ein aufmerksamer Zeuge hat in der heutigen Nacht (21. Januar) in der Dudenstraße einen mutmaßlichen Autoaufbrecher beobachtet. Der Mann flüchtete – offenbar betrunken – auf einem ebenfalls gestohlenen Fahrrad.

Weil ihm die torkelnde Person in der Dudenstraße verdächtig vorkam, hatte der Anwohner ein Auge auf den beige gekleideten Mann geworfen. Dieser öffnete die Beifahrertür eines Lieferwagens und durchwühlte den Innenraum. Als er den Täter daraufhin ansprach, flüchtete dieser mit einem Fahrrad in Richtung Norden.

Die Polizisten konnten einen auf die Beschreibung passenden Mann wenig später in der Kleppingstraße festnehmen. Das Fahrrad (mit Kindersitz) war vermutlich ebenfalls gestohlen. Sie durchsuchten den 35-Jährigen und fanden Dokumente und Werkzeuge – offenbar aus dem zuvor geöffneten Lieferwagen.

Zudem stellten die Beamten schnell fest, dass der Mann betrunken war. Und weil sie ihn fahrenderweise anhielten, steht zusätzlich der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt im Raum.

Die Polizisten stellten Fahrrad und Gegenstände sicher und brachten den Mann ohne festen Wohnsitz in das Polizeigewahrsam. Besondere Gründe für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund

Pressestelle

Sven Schönberg

Telefon: 0231-132 1024

E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de

https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!