Dortmund

POL-DO: Hakenkreuzschmierereien – Polizei nimmt drei Jugendliche fest

11.10.2019 – 10:28

Polizei Dortmund

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1182 Ein aufmerksamer Zeuge hat am gestrigen Tag (10.10.) drei Jugendliche beim Sprühen von Hakenkreuzen beobachtet. Die Polizei konnte alle drei festnehmen.

Gegen 16.25 Uhr meldet sich der Zeuge bei der Polizei. Tatort der Schmierereien war die Dorstfelder Allee. In der dortigen Unterführung wurde ein Hakenkreuz auf den Boden gesprüht. Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei aufgrund der Täterbeschreibung alle drei tatverdächtigen Jugendlichen unter der Brücke Rheinische Straße festnehmen.

Es handelt sich um drei Dortmunder im Alter zwischen 15 und 16 Jahren. Alle drei sind bisher nicht wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getreten.

Die Beamten machten die Schmierereien unkenntlich. Alle drei wurden zur Polizeiwache gebracht und den Erziehungsberechtigten übergeben.

Kein dummer Jungenstreich, sondern eine Straftat nach §86a StGB: Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Eine dementsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund

Telefon: 0231/132-1020 bis 1029

https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!