Dortmund

POL-DO: Ermittlungserfolg: Jugendliche nach Raubstraftaten in Aplerbeck dingfest gemacht

05.03.2021 – 12:08

Polizei Dortmund

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0240

Gemeinsame Presseerklärung der Dortmunder Staatsanwaltschaft sowie der Polizei Dortmund:

Knapp 20 Raubstraftaten in Dortmund-Aplerbeck beschäftigten Ende letzten Jahres Polizei und Staatsanwaltschaft. Nun führten umfangreiche Ermittlungen zu einem 17-jährigen Dortmunder und einem 15-jährigen Komplizen aus Unna. Beide befinden sich nun in jugendpädagogischen Einrichtungen.

Das delinquente Verhalten der jungen Männer zeigte sich maßgeblich auch am 9. Oktober 2020. An diesem Tag hatte ein damals 72-jähriger Dortmunder eine jugendliche Gruppe bei der Sachbeschädigung eines Schaukastens am Bahnhof entdeckt und angesprochen. Als Reaktion darauf traten zwei Jugendliche aus der Gruppe heraus und schlugen den Senior mit einem Holzknüppel nieder. Anschließend raubten sie ihm seine Geldbörse und ließen ihn schwer verletzt am Boden liegen. Die lange Spur der Ermittlungen führte immer wieder zu den beiden Männern. Bei einer Wohnungsdurchsuchung stellten Beamte auch eine mutmaßliche Tatwaffe sicher.

Gegen den 17-jährigen Dortmunder wurde bereits Anklage erhoben. Die Anklageerhebung gegen den Jugendlichen aus Unna folgt in Kürze. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Sehen Sie hierzu auch die Pressemeldung 1129 aus dem Jahr 2020:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4734980

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund

Amanda Nottenkemper

Telefon: 0231-132-1022

E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de

https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!