Coesfeld

POL-COE: Kreispolizeibehörde Coesfeld/ Polizei im Kreis Coesfeld verzeichnet Rückgang der Kriminalität

Coesfeld (ots) – Eine positive Bilanz des ersten Quartals 2017 zieht die Polizei im Kreis Coesfeld bei der Betrachtung der Zahlen aus der Polizeilichen Kriminalstatistik. Sowohl bei der Anzahl der Straftaten insgesamt von 3004 im Vergleich zu 3426 aus 2016 als auch bei der Betrachtung einzelner Deliktsbereiche zeichnet sich ein erfreulicher Rückgang der Fallzahlen ab. „Ich freue mich, dass die intensiven Bemühungen und die strategische Ausrichtung der Polizei im Kreis Coesfeld offensichtlich Früchte tragen“, zeigt sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zufrieden mit der Entwicklung. Dank einer überdurchschnittlich hohen Aufklärungsquote von 26,53 % im Bereich der Wohnungseinbruchskriminalität 2016 (Landesdurchschnitt 16,2 %) und der Intensivierung der Kontrollen und Präsenzmaßnahmen konnte eine Reduzierung der Fallzahlen im Quartalsvergleich 2016 zu 2017 von 242 auf 116 erreicht werden. Auch im Bereich der Gewaltkriminalität konnten die Fallzahlen gesenkt werden. Hier hatte es im Jahr 2016 einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr gegeben. „Ein schöner Erfolg für die Sicherheit der Menschen im Kreis Coesfeld, der eine positive Entwicklung für das Jahr 2017 erwarten lässt“, blickt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hoffnungsvoll in die Zukunft. Die aktuellen Zahlen können auf der Homepage der Kreispolizeibehörde Coesfeld (www.polizei.nrw.de/coesfeld) unter der Rubrik „Sicherheit im Fokus“ eingesehen werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld
Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!