Bonn

POL-BN: Schreckschusswaffe nahe der Bonner Hofgartenwiese eingesetzt – Ermittlungen führten auf die Spur eines tatverdächtigen Jugendlichen – Festnahme

Bonn (ots) – Mehrere Schussgeräusche schreckten Besucher der Hofgartenwiese in den späten Nachmittagsstunden des 22.04.2018 auf: Gegen 17:15 Uhr gingen auf der Einsatzleitstelle der Bonner Polizei mehrere Anrufe ein, in denen Passanten von „schussähnlichen Geräuschen“ berichteten, die eine Person im Bereich der Hans-Iwand-Straße bei einem Streit abgegeben haben soll. Ein vor Ort angetroffener 21-Jähriger bestätigte seine Beteiligung an dem beobachteten Streitgeschehen. Nach den ersten Ermittlungen verfestigte sich dann auch die Annahme, dass es sich bei der eingesetzten Waffe mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Schreckschusswaffe handelte.

Die Einsatzkräfte suchen den beschriebenen Fluchtweg des Täters ab – in den Abendstunden des 22.04.2018 wurden durch den Einsatz von Sprengstoffspürhunden auch mehrere entsprechende Patronenhülsen aufgefunden und sichergestellt. Der Unbekannte war zunächst in Richtung Kaiserplatz, weiter in Richtung Hauptbahnhof und dann möglicherweise über die Prinz-Albert-Straße davongelaufen.

   -	siehe hierzu auch Pressemeldung vom 22.04.2018 / 18:57 Uhr - 

Die intensiven polizeilichen Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen hatten jetzt Erfolg: Die vorliegenden Beschreibungsmerkmale führten in Verbindung mit weitergehenden Ermittlungen jetzt auf die Spur eines Jugendlichen, der der Polizei bereits auf den Gebieten der Gewalt- und Eigentumskriminalität bekannt ist. Der 15-Jährige wurde heute an seiner Wohnanschrift in Königswinter angetroffen und vorläufig festgenommen. Bei der Wohnungsdurchsuchung fanden die Fahnder auch eine Gas-/Schreckschusswaffe auf und stellten diese sicher. Der Jugendliche räumte gegenüber den Polizisten bislang ein Streitgeschehen in der Nähe der Hofgartenwiese ein. Er wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung und erfolgter Vernehmung in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bonn nach Hause entlassen. Die aktuell andauernden Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariates dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bonn
Pressestelle

Telefon: 0228 – 1510-21 bis 23
Fax: 0228-151202
https://bonn.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Bonn, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!