Bonn

POL-BN: Es ist bald wieder soweit: „I-Dötzchen“ erobern die Straßen in Bonn und der Region / Jetzt den sicheren Schulweg üben

„I-Dötzchen“ erobern die Straßen in Bonn und der Region.

Bonn (ots) – Die letzten Wochen hatten Autofahrer die Straßen für sich alleine, doch das ändert sich ab dem 29. August 2018. Die Schule beginnt und damit sind wieder hunderte Schulkinder unterwegs. Doch noch bevor die Glocke zum ersten Schultag läutet, steht eine Prüfung bevor – der Schulweg. Zwar werden die Erstklässler in der ersten Zeit noch überwiegend von ihren Eltern begleitet, dennoch haben sie erfahrungsgemäß zu Beginn Schwierigkeiten, Gefahren im Straßenverkehr rechtzeitig zu erkennen und sich in verschiedenen Verkehrssituationen richtig zu verhalten.

Um den Kindern zum Start ihrer neuen Lebensphase mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wird die Polizei entlang der Schulwege deutlich zu sehen sein und für die Sicherheit der Erstklässler sorgen. Parallel dazu werden verstärkt Geschwindigkeitsmessungen im Umfeld der Grundschulen durchgeführt. Das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer soll so verbessert und die Zahl der Schulwegunfälle dadurch weiter reduziert werden. Im vergangenen Jahr verunglückten im Zuständigkeitsbereich der Bonner Polizei 41 Kinder auf dem Schulweg (34 in 2016).

Deshalb rät Polizeioberrat Alberto Coppola, Leiter der Verkehrsdirektion in Bonn: “ Warten Sie nicht bis zum ersten Schultag. Erkunden Sie jetzt, gemeinsam mit Ihren „I-Dötzchen“, den sichersten Weg zur Schule. Dabei sollten Sie bedenken, dass Kinder Geschwindigkeiten und Entfernungen nicht zuverlässig einschätzen können. Zudem besteht die Gefahr, dass sie aufgrund ihrer geringen Körpergröße sehr spät oder gar nicht von anderen Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werden. Daher ist es wichtig, das richtige Verhalten im Straßenverkehr vorab zu üben. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf Halteverbotszonen im Bereich der Schulen achten und die Kinder stets zur Gehwegseite aussteigen lassen. Es gilt: Erwachsene, die sich im Straßenverkehr richtig verhalten, leisten einen entscheidenden Beitrag zur Verkehrssicherheit.“

Wie sieht die optimale Vorbereitung aus? Die Antwort auf diese Frage und weitere Tipps der Verkehrssicherheitsberater der Bonner Polizei finden Sie hier: https://polizei.nrw/artikel/verkehrssicherheitsarbeit-in-der-schule

Rückfragen bitte an:

Polizei Bonn

Pressestelle

Telefon: 0228 – 1510-21 bis 23

Fax: 0228-151202

https://bonn.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Bonn, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!