Bochum

POL-BO: Spurensicherung, Einsatztraining, Wachdienst: Rund 100 Mädchen schnuppern Polizeiluft beim „Girls Day“

Einmal Probesitzen bitte – viel zu sehen gab es am Donnerstag beim „Girls Day“ für die jungen Schülerinnen. (Foto: Polizei)

Bochum, Herne, Witten (ots) – So viel Frauenpower um sich rum sind unsere zwei Einstellungsberater Reiner Frank und Thomas Kaster gar nicht gewohnt. Rund 20 junge Mädchen waren heute zu Besuch beim Polizeipräsidium Bochum. Doch damit nicht genug: Auch an den Wachen in Wattenscheid, Herne und Witten schnupperten noch weitere 80 junge Schülerinnen in den Polizeiberuf.

Zu sehen gab es bei den vielfältigen Arbeitsbereichen so einiges. Je nach Standort bekamen sie zum Beispiel Einblicke in die jeweiligen Wachbereiche, in die Leitstelle, das Polizeigewahrsam, das Rauschgiftkommissariat sowie die Pressestelle. Ein Besuch unserer Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier und ein Probesitzen im Streifenwagen standen genauso auf dem „Dienstplan“ wie das Suchen nach Fingerabdrücken bei der „Kripo“. Die Mädchen durften selbst Hand anlegen und verschiedene Spuren finden und auch sichern.

Ob heute schon der Grundstein für den ein oder anderen Berufswunsch gelegt wurde? Etwas Zeit haben die Mädchen ja noch, bis sie sich z.B. nach dem Abitur bzw. der Fachhochschulreife bei der Polizei bewerben können.

Für alle, die bereits alt genug sind, ist es ab Juni 2018 wieder möglich, sich bei der Polizei NRW zu bewerben. Unsere Einstellungsberater beantworten gerne alle noch offenen Fragen. Infos dazu unter 0234 909-1025 (PHK Thomas Kaster) und -1026 (PHK Reiner Frank).

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Tanja Pfeffer
Telefon: 0234 909-1027
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!