Bochum

POL-BO: Herne / Einbrecherin macht sich viel jünger als sie ist / Hausbewohner leben das „Neighbourhood-Watching“

Bochum (ots) – Mit dem Funkspruch „Einbrecherin vor Ort“ wurde die Polizei am gestrigen 25. April zu einem Mehrfamilienhaus an der Neustraße in Herne gerufen.

Dort hatte ein aufmerksames Ehepaar gegen 10.40 Uhr verdächtige Geräusche im Hausflur gehört. Diese wurden von zwei weiblichen Personen verursacht, die versuchten, eine Wohnungstür aufzubrechen.

Als die Einbrecherinnen den Hausbewohner (65) bemerkten, versuchten sie zu flüchten. Eine der beiden Tatverdächtigen sprang über das Treppengeländer auf den daruntergelegenen Flur und rannte von dort aus dem Haus. Die Mittäterin konnte der 65-Jährige festhalten. Dabei wurde der Herner bis zum Eintreffen der Polizeibeamten, die in der Zwischenzeit von dessen Ehefrau informiert worden waren, von einem Hausbewohner unterstützt.

Die Tatverdächtige, die keine Ausweispapiere dabei hatte, gab sich als eine 13-jährige Italienerin aus, die in Frankreich lebt. Zusammen mit ihrer Cousine sei sie nach Deutschland gereist, um hier Straftaten zu begehen.

Ist die Einbrecherin wirklich erst 13 Jahre alt und damit noch ein Kind und nicht strafmündig? Die Beamten aus der Ermittlungsgruppe „Wohnungseinbruchsdiebstahl“ (WED) glauben ihr nicht und erwirkten die richterliche Anordnung eines Altersgutachtens.

Noch in den Abendstunden stand das folgenreiche Ergebnis des Rechtsmediziners fest. Die dringend tatverdächtige Einbrecherin ist mindestens 16 Jahre alt und damit strafmündig.

Noch im Verlauf des heutigen Tages wird die Tatverdächtige zwecks Erlassung eines Untersuchungshaftbefehls bei Gericht vorgeführt.

Die Suche nach der Mittäterin, augenscheinlich eine Südosteuropäerin, dauert an. Sie ist ca. 15 Jahre alt, 165 bis 170 cm groß, sehr schlank, hat lange schwarze Haare und trug eine dunkle Jeanshose, helle Turnschuhe sowie einen dunklen Parka.

Die Ermittlungsgruppe WED bittet unter den Rufnummern 0234 / 909-4135 und 0234 / 909-4441 (Kriminalwache) um Hinweise.

Auch an dieser Stelle eine polizeiliches Lob an die couragierten Hausbewohner. „Danke, Sie haben das Neighbourhood-Watching eindrucksvoll gelebt!“

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Volker Schütte
Telefon: 0234-909 1021
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!