Bochum

POL-BO: Drei Raubdelikte am gestrigen Morgen in der City: Wer kann Hinweise auf den Straßenräuber geben?

Bochum (ots) – In der Bochumer Innenstadt kam es am gestrigen Morgen (4. September) zu drei Raubdelikten. Die Vorgehensweise des Tatverdächtigen ähnelte sich. In allen drei Fällen sprach der Unbekannte zuerst Frauen an und forderte teilweise unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Wertgegenständen.

Die erste Tat ereignete sich gegen 7.10 Uhr auf einem Krankenhausgelände an der Bleichstraße 15. Dort bedrohte der Kriminelle drei Frauen (47/51/54) mit einem Messer und forderte die Herausgabe der Handtaschen. Der Tatverdächtige flüchtete ohne Beute in unbekannte Richtung, als die Frauen um Hilfe riefen.

Gegen 8.20 Uhr versuchte ein Mann einer 57-jährigen Frau die Handtasche von hinten zu entreißen. Die Frau befand sich zu diesem Zeitpunkt auf einem Fußweg neben dem Musikforum von der Humboldtstraße kommend in Richtung Viktoriastraße. Da die Frau ihre Tasche festhielt, drohte der Unbekannte nun mit einem Messer. Als sie die Herausgabe weiter verweigerte, mit einer Anzeige drohte und durch laute Rufe auf sich aufmerksam machte, flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Zuvor nahm er noch eine Uhr vom Boden auf, die der Frau vom Handgelenk gefallen war.

Nur wenige Minuten später, gegen 8.38 Uhr, ereignete sich eine dritte Tat in der Diekampstraße. Eine 49-jährige Frau war zu Fuß auf der Rottstraße (aus Richtung Alleestraße) unterwegs. Am Kreisverkehr zur Annastraße bemerkte sie hinter sich eine unbekannte Person in einem „schlurfenden Gang“. Der Unbekannte folgte ihr und sprach sie in Höhe der Hausnummer 25 in der Diekampstraße an. Auch hier forderte der Kriminelle die Herausgabe ihrer Wertsachen und drohte mit einem Messer. Die Frau rannte davon und rief um Hilfe. Als Passanten auf die Situation aufmerksam wurden, entfernte sich der Tatverdächtige ohne Beute über den Westring.

Die Kripo-Ermittler gehen aufgrund der Personenbeschreibung davon aus, dass es sich um denselben Täter handelt.

Der Straßenräuber ist etwa 25 Jahre alt, circa 180 cm groß, hat eine schmale/hagere Statur und sprach akzentfreies Deutsch. Er trug eine schwarze Kapuzenjacke oder Pullover.

Am zweiten Tatort (Humboldtstraße) unterhielt sich der Tatverdächtige zuvor mit einem Mann. Dieser hat auffällige Feuermale im Gesicht, eine kräftige Statur, ist circa 165 cm groß und hat südländisches Aussehen.

Hinweise nimmt das Bochumer Kriminalkommissariat 31 unter der Rufnummer 0234/909-8105 oder außerhalb der Geschäftszeit die Kriminalwache unter -4441 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum

Pressestelle

Nicole Schüttauf

Telefon: 0234 909 1024

E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de

https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!