Bochum

POL-BO: „Dooring“-Unfall: Pedelecfahrer (63) schwer verletzt

Bochum (ots)

Ein Pedelecfahrer (63, aus Essen) wurde am Montag, 28. August, in Bochum-Gerthe bei einem sogenannten „Dooring“-Unfall schwer verletzt.

Der Mann befuhr gegen 15.30 Uhr mit seinem Rad die Straße „Am Südblick“ Richtung Gerthe. Als er in Höhe der Hausnummer 20 an einem geparkten Auto vorbeifuhr, öffnete der Autofahrer (49, aus Bad Lippspringe) die Tür, um auszusteigen. Der Radfahrer kollidierte mit der Tür und stürzte. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu.

Eine Rettungswagenbesatzung brachte den Mann ins Krankenhaus, wo er stationär verblieb.

Das Verkehrskommissariat hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Immer wieder kommt es im Straßenverkehr zu den sogenannten „Dooring“-Unfällen. Deshalb möchte die Polizei an dieser Stelle noch einmal auf den sogenannten „holländischen Griff“ hinweisen: Öffnen Sie die Fahrertür mit der rechten, statt mit der näheren linken Hand. So dreht sich Ihr Oberkörper automatisch nach links, Sie machen den Schulterblick und laufen nicht mehr Gefahr, einen nahenden Radfahrenden beim Aussteigen zu übersehen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum

Mirella Turrek

Telefon: 0234 909-1027

E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de

https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!