Bielefeld

POL-BI: Trickdiebstahl mit Wechselgeld-Masche

01.04.2021 – 12:42

Polizei Bielefeld

Bielefeld (ots)

FR / Bielefeld / Stieghorst – Ein Bielefelder Senior wurde am Mittwoch, 31.03.2021, das Opfer eines Trickdiebstahls. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Täterpaar geben können.

Das Duo, ein Mann und eine Frau, entwendete gegen 13:20 Uhr einen hohen dreistelligen Betrag aus der Geldbörse eines Bielefelders, als sich dieser vor einem Supermarkt in der Detmolder Straße, Höhe Herderstraße, befand.

Das Täterpaar hatte den Bielefelder vor dem Eingang des Supermarktes angesprochen und gefragt, ob er Zwei-Euro-Münzen wechseln könne. Der hilfsbereite Senior willigte ein und suchte gemeinsam mit der Frau in seinem Kleingeldfach nach den passenden Münzen. Erst als der Bielefelder im Supermarkt seine Einkäufe bezahlen wollte, fiel ihm auf, dass er das Opfer von Trickdieben geworden war.

Das Paar war vom Parkplatz gekommen, als sie den Bielefelder angesprochen hatten und verließen diesen nach ihrer Tat in Richtung Detmolder Straße.

Da der Senior das entwendete Geld kurz zuvor bei der Bank abgehoben hatte, ist nicht auszuschließen, dass er bereits dort von den Tätern beobachtet worden war.

Die Frau wird auf etwa 60 Jahre und eine Körpergröße von 155 cm geschätzt.

Der Mann ist ebenfalls rund 60 Jahre alt und circa 160 cm groß.

Beide sollen dunkle Haare, ein osteuropäisches Erscheinungsbild und einen starken Akzent gehabt haben.

Zur Tatzeit trugen beide ungepflegte und leicht schmutzige Kleidung.

Zeugen melden sich bitte mit Hinweisen zu dem Täterpaar bei dem zuständigen Kriminalkommissariat 14 unter: 0521/545-0.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kurt-Schumacher-Straße 46

33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020

Stefan Bökenkamp (SB), Tel. 0521/545-3232

Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021

Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022

Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024

Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222

Dominik Schröder (DS), Tel. 0521/545-3195

Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!