Bielefeld

POL-BI: Tieferlegung durch Überladung

Bielefeld (ots) – MK / Bielefeld – Vlotho / Exter – Beamte des Verkehrsdienstes der Autobahnpolizei Bielefeld erkannten am Dienstag, 06.02.2018, schnell, dass ein 3,5 Tonnen Transporter nicht wirklich tiefergelegt, sondern schlicht um 80 % überladen war.

Die Autobahnpolizisten stoppten die beiden niederländischen Fahrer gegen 10:00 Uhr an der A2 im Bereich Vlotho / Exter. An der Ladefläche war der Abstand zwischen den Radabdeckungen und den Rädern verschwindet gering. Die Reifen waren auf dem Asphalt regelrecht plattgedrückt.

Der 53- und der 56-jährige Fahrer musste den Kontrolleuren zu einer nahegelegenen Fahrzeugwaage folgen. Bei dem Ergebnis von 6,320 Kilogramm staunten alle Beteiligten, denn damit war der Transporter um 80 % überladen. Zudem waren die Kisten und Kartons wild auf der Ladefläche verteilt, ohne das die Ladung vernünftig gesichert war.

Zähneknirschend bezahlten die beiden Fahrer die Summe von 1.060 Euro als Sicherheitsleistung für das anstehende Bußgeldverfahren.

Allerdings ließen die Polizisten den Weitertransport nicht zu. Sie hatten ausgerechnet, dass für die Ladung fünf Fahrzeuge in der Größe des kontrollierten 3,5 Tonnen Transporters notwendig wären. So mussten die Fahrer noch einige Stunden auf einen Ersatz Lkw warten, der die asiatischen Lebensmittel übernehmen konnte.

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Pressestelle
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232
Kathryn Landwehrmeyer (KL), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!