Bielefeld

POL-BI: Räuber versuchen Handys zu erbeuten

Bielefeld (ots) – MK / Bielefeld – Mitte – Ein Duo beabsichtigte am Freitagabend, 13.07.2018, in Sieker das Mobiltelefon und das Portemonnaie eines Jugendlichen zu rauben. Ein weiteres Duo versuchte am frühen Sonntagmorgen, 15.07.2018, einem Passanten sein Handy in der Altstadt abzunehmen. Während der Haupttäter gewalttätig wurde flüchtete sein Komplize.

Um kurz vor 19:00 Uhr hielt sich ein 16-Jähriger am Freitag an einem Mehrfamilienhaus an der Fritz-Reuter Straße auf. Zwei Jugendliche fragten den Bielefelder nach einer Zigarette.

Als der 16-Jährige den Wunsch nach einer Zigarette ablehnte, forderte das Duo sein Handy und seine Geldbörse. Weil er den Forderungen nicht nachkam schlugen ihn die beiden Angreifer, bis er stürzte. In Bodenlage folgten weitere Attacken, bis der Jugendliche laut um Hilfe rief. Gleichzeitig erschien seine Freundin, die ebenfalls laut auf die Situation aufmerksam machte.

Die beiden Tatverdächtigen liefen in Richtung der Kuhlo Realschule davon. Der 16-Jährige erlitt blutende Kopf- und Gesichtsverletzungen.

Die Personenbeschreibung:

Der erste Tatverdächtige war männlich, hatte jugendliches Aussehen und hatte einen dunkleren Hauttyp. Er trug ein weißes Cappy.

Der zweite Tatverdächtige war männlich, hatte jugendliches Aussehen und trug ein dunkles Oberteil.

Ein 43-jähriger Bielefelder befand sich am Sonntag gegen 01:45 Uhr am Alter Markt. Dort fragten ihn zwei unbekannte junge Männer nach der Uhrzeit.

Als der Passant sein Mobiltelefon herausholte, um die Uhrzeit abzulesen, versuchte ein Mann, ihm das Handy zu entreißen. Der 43-Jährige ließ nicht locker – woraufhin ihm der Unbekannte ins Gesicht schlug. In dem Moment lief der Begleiter des Angreifers davon.

Der Bielefelder schlug um sich, um weitere Schläge und Tritte abzuwehren. Er erzielte dabei einen Treffer im Gesichtsbereich des Räubers, der die Flucht antrat.

Der 43-Jährige begab sich mit einer blutenden Gesichtsverletzung und weiteren Blessuren in ein Hotel. Ein Angestellter informierte die Polizei. Während der Fahndung trafen Polizeistreifen nicht mehr auf die beiden Tatverdächtigen.

Die Personenbeschreibungen:

Der Haupttäter war zwischen 25 und 35 Jahre alt, zwischen 175 cm und 185 cm groß und soll südländischer Herkunft sein. Er trug ein weißes T-Shirt, eine blaue, lange Jeanshose und helle Schuhe.

Der Komplize war zwischen 25 und 35 Jahre alt, zwischen 175 cm und 185 cm groß und soll südländischer Herkunft sein. Er trug ein schwarzes T-Shirt, eine blaue, lange Jeanshose und helle Schuhe.

Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise unter:

Polizeipräsidium Bielefeld / Kriminalkommissariat 14 / 0521/545-0

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Pressestelle

Kurt-Schumacher-Straße 46

33615 Bielefeld

Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232

Kathryn Landwehrmeyer (KL), Tel. 0521/545-3021

Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022

Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!