Bielefeld

POL-BI: Polizeibekannte Jugendliche beim Taschendiebstahl erwischt

Polizei Bielefeld

Bielefeld (ots)

SI / Bielefeld / Mitte – Eine Bielefelderin nahm am Donnerstag, 10.06.2021, die Verfolgung auf, als sie bemerkte, dass sie in einem Mehrfamilienhaus an der Bossestraße bestohlen worden war, und stellte die Diebe.

Die 27-Jährige legte gegen 17:00 Uhr ihre Handtasche im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses ab und entfernte sich kurz. Als sie zurückkam sah sie einen Jugendlichen neben ihrer Tasche stehen.

Dieser fragte sie nach einem Alex und ob er in diesem Haus wohnen würde. Die Bielefelderin konnte ihm nicht weiterhelfen, bemerkte bei dem Gespräch jedoch, dass ihre Handtasche offen war und ihr Portemonnaie fehlte.

Als sie den Jugendlichen darauf ansprach, lief er unvermittelt aus dem Haus. Die Bielefelderin lief ihm hinterher. Als der Taschendieb an der Tür angelangt war sprach er einen weiteren Jugendlichen an, der dort offensichtlich auf ihn gewartet hatte und nun ebenfalls die Flucht ergriff.

Der 27-Jährigen gelang es, den Komplizen festzuhalten. Sie verständigte die Polizei und beschrieb den Beamten den ersten Täter. Nach kurzer Suche wurden die Polizisten fündig. Der Jugendliche hatte sich in einem Gebüsch am Liboriweg versteckt, indem er sich unter die Sträucher gelegt hatte.

Die Bielefelderin erkannte den Jungen wieder. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten im Rucksack des zweiten Jugendlichen einen Bolzenschneider und zwei durchtrennte Fahrradschlösser.

Von dem Portemonnaie fehlte zunächst jede Spur. Das fand die 27-Jährige später in dem Gebüsch wieder, in dem sich der Jugendliche zuvor versteckt hielt.

Die Jugendlichen sind der Polizei bereits bekannt. Jetzt müssen sie sich auch wegen des Taschendiebstahls verantworten. Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Diebstählen dauern an.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kurt-Schumacher-Straße 46

33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020

Stefan Bökenkamp (SB), Tel. 0521/545-3232

Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021

Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022

Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024

Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222

Dominik Schröder (DS), Tel. 0521/545-3195

Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!