Bielefeld

POL-BI: Polizei sucht Tatverdächtige zu zwei Raubdelikten

Bielefeld (ots) – MK / Bielefeld – Heepen – Milse – Ein Unbekannter hat am Montag, 05.11.2018, in Heepen versucht, einem jungen Bielefelder sein Mobiltelefon zu stehlen. In Milse erbeuteten junge Räuber eine portable Musikbox und zerstörten an einer Haltestelle eine Glasscheibe und ein Automatendisplay.

Etwa eine halbe Stunde nach einem versuchten Raubüberfall in Heepen meldete sich ein 20-jähriger Bielefelder bei der Polizei. Er war gegen 20:45 Uhr auf dem Gehweg an der Straße Am Schnatbach unterwegs. Er benutzte sein Handy, als im Bereich, auf Höhe der Straße Am Krügerhof, ein Mann hinter ihm auftauchte.

Der Fremde soll einen Gegenstand in der Hand gehalten haben und den 20-Jährigen gegen einen Stromkasten gedrückt haben. Während der Unbekannte das Handy forderte und drohte, gelang es dem jungen Mann sich zu befreien und fortzulaufen. Dabei entfernte sich der Angreifer in Richtung des Parkgeländes am Schnootbiekenweg.

Die Personenbeschreibung des Tatverdächtigen:

Männlich, zwischen 180 und 185 cm groß und mit kräftiger Statur. Er trug eine schwarze Sturm-haube, einen schwarzen Kapuzenpullover und eine schwarze Jogginghose.

In Milse stiegen drei Jugendliche an der Haltestelle „Buschbachtal“ aus einem Stadtbahnzug der Linie 2 – aus der Innenstadt kommend. Zunächst fragte das Trio einen Bahngast nach einer Zigarette, an-schließend wandten sie sich einem anwesenden 19- und einem 20-jährigen Bielefelder zu.

Dabei provozierten sie gegen 21:35 Uhr verbal. Der augenscheinlich Älteste der Gruppe schlug mit der Faust gegen den Bildschirn eines Fahrkartenautomaten, so dass der beschädigt wurde. Der Zweitjüngste schlug mit einen Nothammer gegen ein Glaselement der Haltestelle. Die Jugendlichen forderten unter Drohungen die Herausgabe einer Soundbox und eines Mobiltelefons. Der 19- und der 20-Jährige gaben den Forderungen nach und stiegen in eine ankommende Stadtbahn ein. Sie informierten den Fahrer, der Hilfe anforderte.

Das Trio entferrnte sich in Richtung eines Supermarktes an der Elverdisser Straße.

Die Personenbeschreibungen:

1. Männlich, 18 bis 20 Jahre alt, circa 175 cm groß, schlank und mit südländischem Aussehen. Er trug einen schwarzen, nicht ganz dichten Vollbart einen grauer Kapuzenpulli und ein schwarzes Cappy.

2. Männlich, 15 bis 16 Jahre alt, schlank, 175 bis180 cm groß und mit südländischem Aussehen. Er trug eine schwarze Jacke und eine Kapuze mit braunem Fäll, die auf dem Kopf getragen wur-de.

3. Männlich und jünger als die beiden anderen, zwischen 160 und 165 cm groß, und mit südländischem Aussehen. Er trug dunkle Haare und eine dunkelgrüne Jacke

Hinweise bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld / Kriminalkommissariat 14 / 15 / 0521 / 545-0

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Pressestelle

Kurt-Schumacher-Straße 46

33615 Bielefeld

Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232

Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022

Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!