Bielefeld

POL-BI: Ortung führt zu unterschlagenem Smartphone samt Tatverdächtigem

Bielefeld (ots) – DK / Bielefeld – Mitte

Am Mittwoch, 15.08.2018, fiel einem 64-jährigen Bielefelder in einer Arztpraxis an der Oelmühlenstraße sein IPhone aus der Tasche. Als er den Verlust wenige Minuten später bemerkte, war das Gerät bereits nicht mehr aufzufinden.

Der Eigentümer veranlasste sofort eine Sperrung des Mobiltelefons, hinterließ eine Nachricht auf dem Display und ortete das Gerät über die Software des Herstellers. Durch diese Informationen konnte der Standort des Smartphones in der Straße Schöne Aussicht zusammen mit den zwischenzeitlich hinzugerufenen Polizeibeamten aufgesucht werden.

Dort trafen die Polizisten einen 54-jährigen Hiddenhausener an, der einen nervösen Eindruck machte und während der Suche nach dem Mobiltelefon mehrfach ziellos an den Beamten vorbei ging. Auf sein Verhalten angesprochen, behauptete der Mann, am heutigen Tage ein Smartphone auf einem Parkplatz gefunden zu haben. Er holte das Handy aus seinem Fahrzeug und übergab es den Polizisten. Auf dem Display war die Nachricht des Eigentümers zu lesen, so dass es sich offensichtlich um das gesuchte IPhone handelte.

Das Handy wurde dem Bielefelder ausgehändigt. Gegen den Hiddenhausener wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts der Unterschlagung eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Pressestelle

Kurt-Schumacher-Straße 46

33615 Bielefeld

Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232

Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022

Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!