Bielefeld

POL-BI: Lkw mit teurer Fracht auf A2 verunfallt

Bielefeld (ots)

DS / BAB 2 / Rheda-Wiedenbrück. Gegen 01:45 Uhr am Pfingstmontag kam eine Zugmaschine samt Auflieger auf der A2 von der Fahrbahn ab. Eine Person wurde schwerverletzt.

In der Nacht des 29.05.2023 fuhr ein Sattelzug mit Ahrweiler Kennzeichen auf der Autobahn 2 in Richtung Dortmund. Geladen hatte das Lkw-Gespann mehrere Rennwagen, welche einen sechsstelligen Gesamtwert haben.

Zwischen den Anschlussstellen Rheda-Wiedenbrück und Herzebrock-Clarholz kam der Sattelzug aufgrund von ungeklärten Umständen von der Fahrbahn ab. Die Zugmaschine samt Auflieger rutschte in einen Graben am rechten Fahrbahnrand und kam dort zum Stehen.

Der 62-jährige Fahrer aus Altenahr verletzte sich beim Verkehrsunfall leicht, während sein 68-jähriger Beifahrer aus Bad Münstereifel durch die Frontscheibe aus dem Lkw geschleudert wurde und schwere Kopfverletzungen erlitt.

Rettungskräfte behandelten den Mann noch vor Ort. Anschließend wurden beide Männer in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Derzeit schwebt der 68-Jährige in Lebensgefahr.

Das Bielefelder Verkehrsunfallaufnahme-Team wurde angefordert. Der rechte Fahrstreifen wurde für die Zeit der Unfallaufnahme gesperrt.

Ob die teure Fracht des Sattelzugs beschädigt worden ist, kann derzeit nicht gesagt werden. Aufgrund der ungeklärten Unfallursache wird das Lkw-Gespann vorerst sichergestellt.

Die Zugmaschine samt Ladung hat einen ungefähren Gesamtwert von 600.000 Euro.

Es kam zu keinen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kurt-Schumacher-Straße 46

33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020

Stefan Bökenkamp (SB), Tel. 0521/545-3232

Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021

Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022

Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024

Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222

Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!