Bielefeld

POL-BI: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bielefeld und der Polizei Bielefeld zu einer gefährlichen Körperverletzung in einer Bielefelder Jugendhilfeeinrichtung.

Bielefeld (ots) – SI / Bielefeld / Baumheide – Am Donnerstag, den 13.12.2018, gegen 15:30 Uhr stach ein 15-jähriger Bewohner einer Jugendhilfeeinrichtung für geflüchtete Minderjährige mit einem Messer auf einen 19-jährigen Zuwanderer ein.

Zwischen dem 15-jährigen aus Afghanistan stammenden Beschuldigten und dem 19 – jährigen später Verletzten kam es am Donnerstagnachmittag zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Im Verlauf dieser stach der Beschuldigte mit einem Messer einmal in den Rücken des 19-Jährigen und verursachte eine Verletzung von höchstens 3 cm Tiefe. Der Verletzte wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der behandelnden Ärzte bestand zu keinem Zeitpunkt Lebensgefahr. Der 19-Jährige wird bereits heute aus dem Krankenhaus entlassen.

Das Kriminalkommissariat 11 hat unter der Leitung von Jürgen Kollien die zunächst 14-köpfige Mordkommission „Sieben“ eingerichtet. Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen konnte sowohl der Täter festgenommen als auch das Tatwerkzeug vor Ort sichergestellt werden. Aufgrund der Gesamtumstände, insbesondere der Einordnung der Tathandlung als gefährliche Körperverletzung, der Verletzungsfolgen sowie des jugendlichen Alters des Beschuldigten, wurde seitens der Staatsanwaltschaft von einem Antrag auf Untersuchungshaft abgesehen und der Beschuldigte wurde heute in die Obhut des Jugendamtes entlassen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Pressestelle

Kurt-Schumacher-Straße 46

33615 Bielefeld

Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232

Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021

Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022

Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!