Bielefeld

POL-BI: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bielefeld, der Polizei Herford und der Polizei Bielefeld:

Bielefeld (ots) – Messerstecherei auf Parkplatz in Bünde

MK / Bielefeld / Herford / Bünde – Bei einer Streitigkeit an der Wehmstraße erlitt ein 19-jähriger aus Bünde am Sonntag, 09. April 2017, lebensgefährliche Verletzungen, die ihm mit einem Messer zugefügt wurden. Die Staatsanwaltschaft Bielefeld, eine Mordkommission der Bielefelder Polizei und die Polizei Herford stuften die Tat als versuchtes Tötungsdelikt ein und sind mit der Klärung der Tatzusammenhänge beschäftigt.

Mehrere Jugendliche gerieten gegen 22:55 Uhr auf einem Parkplatz an der Wehmstraße zunächst in einen verbalen Streit, der in einer körperlichen Auseinandersetzung unter den Anwesenden fortgeführt wurde. Eine angebliche Beleidigung soll der Auslöser für die Verabredung auf dem Parkplatz gewesen sein. Während der Streitigkeiten griff ein 17-Jähriger zu einem Messer und fügte damit einem 19-Jährigen lebensgefährliche Verletzungen zu. Beide jungen Männer stammen aus Bünde.

Der Täter und andere beteiligte Personen flüchteten von dem Parkplatz. Ein Streifenwagenbesatzung traf wenig später auf den 19-Jährigen und erkannte mehrere Stichwunden. Die Beamten leisteten sofort Erste Hilfe bis Rettungssanitäter erschienen. Mit einem Rettungswagen kam der Verletzten in ein Krankenhaus.

Während die Staatsanwaltschaft Bielefeld und die Mordkommission aus Bielefeld ihre Ermittlungen aufnahmen, stellte sich der 17-jährige Tatverdächtige bei der Polizei. Die zuständige Staatsanwältin Frau Lange beantragte einen Haftbefehl gegen den polizeibekannten Jugendlichen aus Bünde. Die Mordkommission leitet Kriminalhauptkommissar Ralf Östermann und wird durch Kriminalbeamte der Polizei Herford unterstützt.

Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. In Herford erreichen Sie die Polizei unter 05221 / 888-0 und die Mordkommission in Bielefeld unter 0521 / 545-0

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Pressestelle
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld


Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232
Kathryn Landwehrmeyer (KL), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

http://www.polizei.nrw.de/bielefeld

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!