Bielefeld

POL-BI: Gefahrgut-Unfall mit Sachschaden auf der A 44 in Fahrtrichtung Kassel mit einer Vollsperrung der Autobahn für ca. sechs Stunden

Bielefeld (ots) – Am 06.06.17, gegen 22.13 Uhr, geriet ein LKW mit Anhänger aus Bochum auf der A 44, Fahrtrichtung Kassel, kurz hinter dem Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren, aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Der LKW kam im angrenzenden Grünstreifen zum Stehen, wobei der Anhänger auf der rechten Seite liegend zum Stillstand kam. Die beiden männlichen Fahrzeuginsassen des LKW konnten unverletzt ihr Fahrzeug verlassen. Ein 31-jähriger Fahrzeuginsasse verblieb an der Unfallstelle, der zweite 39-jährige Fahrzeuginsasse flüchtete zu Fuß von der Unfallstelle. Diese Person konnte im Rahmen einer Nahbereichsfahndung aufgegriffen werden. Da bei beiden Fahrzeuginsassen deutlicher Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt wurde und beide angaben, nicht gefahren zu sein, wurde beiden Personen jeweils eine Blutprobe entnommen. Die Führerscheine beider Fahrzeuginsassen wurden einbehalten. Bei der Unfallaufnahme wurde ein stechender Geruch aus dem Laderaum des umgestürzten Anhängers durch die aufnehmenden Beamten wahrgenommen. Da im Laderaum des Anhängers auch Gefahrgut befördert wurde, wurde der ABC-Zug der Feuerwehr Paderborn durch die Feuerwehrleitstelle alarmiert. Für die Zeit der Unfallaufnahme sowie der Bergung von Anhänger und Ladung wurde die A 44 in Fahrtrichtung Kassel im Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren komplett gesperrt. Für weitere Säuberungsarbeiten im Bereich der Unfallstelle wird der rechte Fahrstreifen bis in die Vormittagsstunden gesperrt bleiben.

Es kam zeitweise zu einem Stau von ca. drei Kilometer Länge. Maßnahmen des Staumanagements wurden durchgeführt.

Der Sachschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Pressestelle
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld


Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232
Kathryn Landwehrmeyer (KL), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

http://www.polizei.nrw.de/bielefeld

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!