Bielefeld

POL-BI: Fahrer klemmt Bremszylinder ab

17.05.2019 – 13:31

Polizei Bielefeld

Bielefeld (ots)

SI / Bielefeld / A2 – Die Autobahnpolizei Bielefeld kontrollierte am Mittwoch, den 15.05.2019, gegen 18:00 Uhr, einen Sattelzug aus Kasachstan. Der Fahrer hatte einen defekten Bremszylinder eigenständig abgeklemmt.

Weil er am Steuer telefonierte, wurden Beamte der Autobahnpolizei im Bereich Herford auf der BAB 2 auf einen Lkw-Fahrer aufmerksam. Daraufhin hielten sie den 58-Fahrer aus Kasachstan an. Bei der Kontrolle fiel den Beamten auf, dass die Bremsen des Sattelzuges nicht in Ordnung waren. Unter anderem waren die Achsen des Aufliegers heiß gelaufen und der Federspeicher eines Bremszylinders war gelöst worden. Der 40 Tonner war mit 21,5 Tonnen Birnen beladen.

Die hinzugezogenen Beamten des Verkehrsdienstes der Autobahnpolizei Bielefeld stellten bei der ersten Inaugenscheinnahme fest, dass der Auflieger einen massiven Druckluftverlust hatte. Daraufhin wurde der Sattelzug in sehr langsamer Fahrt in eine nahegelegene Fachwerkstatt begleitet und ein Sachverständiger hinzugezogen.

Bei der Begutachtung wurden ganz erhebliche Mängel an der Bremsanlage des Aufliegers festgestellt. Im Rahmen der Befragung ergab sich, dass der Fahrer kurz vor der Beladung in den Niederlanden den Druckluftverlust bemerkte und kurzer Hand den defekten Bremszylinder abgeklemmt hatte. Nach circa 400 Kilometer Fahrt wurde er dann angehalten und stillgelegt.

Gegen den Fahrer und Unternehmer wurde eine Sicherheitsleistung von insgesamt 1310 Euro angeordnet. Die Weiterfahrt wurde bis zur Bezahlung der Strafe und Reparatur der Bremsanlage untersagt.

Es wurden Anzeigen gegen den Fahrer und den Halter gefertigt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kurt-Schumacher-Straße 46

33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020

Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021

Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022

Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

Caroline Bultmann (CB), Tel. 0521/545-3195

Stefan Tiemann (ST), Tel. 0521/545-3222

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!