Bielefeld

POL-BI: Autobahnpolizei verhindert Platzen eines Lkw-Reifens

Bild 1: Beschädigter Lkw-Reifen

Bielefeld (ots) – MK / Bielefeld – Hillegossen – Rheda-Wiedenbrück – BAB 2 – Ein Autofahrer bemerkte am Mittwoch 06.06.2018, auf der A 2, in Höhe der Anschlussstelle Bielefeld Ost, einen gefährlich aufgeblähten Lkw-Reifen an einem Sattelauflieger und informierte die Polizei.

Im Vorbeifahren erkannte ein Autofahrer gegen 11:20 Uhr eine große Auswölbung an einem linken Reifen eines dreiachsigen Aufliegers. Der Zeuge meldete sich bei der Einsatzleitstelle der Polizei und beschrieb seine Beobachtungen und seinen vergeblichen Versuch, den Lkw-Fahrer auf die Gefahr aufmerksam zu machen.

Eine Streife der Autobahnpolizeiwache Schloß-Holte Stukenbrock stoppte den beschriebenen Sattelzug in Höhe der Anschlussstelle Rheda-Wiedenbrück. Der 59-jährige deutsche Lkw Fahrer war mit der belgischen Zugmaschine und dem in Luxemburg zugelassenen Auflieger auf der A2 in Richtung Dortmund unterwegs.

Der Lkw-Fahrer wirkte überrascht und dankbar, als ihn die Beamten auf die Beule an dem Reifen aufmerksam machten. Er organisierte sofort Hilfe und wartete auf das Auswechseln des beschädigten Reifens durch den Mitarbeiter eines Servicefahrzeugs.

Die Autobahnpolizisten waren ebenfalls erstaunt – Polizeihauptkommissarin Nadine Matthes äußerte sich: „Eine solch starke Deformation an einem Reifen habe ich bislang in meiner Polizeilaufbahn noch nicht gesehen. Gut, dass der aufmerksame Autofahrer uns informiert hat und wir den Lkw noch rechtzeitig anhalten konnten. So haben wir Schlimmeres, durch das mögliche Platzen des Reifens, verhindern können.“

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Pressestelle

Kurt-Schumacher-Straße 46

33615 Bielefeld

Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232

Kathryn Landwehrmeyer (KL), Tel. 0521/545-3021

Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022

Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!