Bielefeld

POL-BI: Achtung: Internetbetrüger stellen Forderungen

Bielefeld (ots) – MK / Bielefeld – Stadtgebiet – Die Polizei warnt aktuell vor einer Online Erpressermasche, wo Besucher bestimmter Internetseiten mit der Zahlung von Eurobeträgen unter Druck gesetzt werden.

Ein Bielefelder meldete sich am Montag, 06.08.2018 bei der Polizei, weil er von Unbekannten erpresst wird. Er erhielt eine Aufforderung zur Zahlung von 500 Euro an eine Bitcoin Adresse.

Die Betrüger setzten den Bielefelder unter Druck, in dem sie mit der Veröffentlichung von Fotos drohten, falls die Forderungen nicht erfüllt würden. Angeblich zeigten die Bilder den Mann beim Besuch einer Seite mit pornografischem Inhalt.

Bislang haben sich noch weitere Erpressungsopfer bei der Polizei gemeldet.

Die Polizei rät, nicht auf die Forderungen der Erpressungsnachrichten einzugehen und eine Anzeige zu erstatten – auch wenn sich Ermittlungserfolge schwierig gestalten, weil die Täter oft aus dem Ausland operieren und Bitcoin Zahlungen nicht nachverfolgt werden können.

Nach den bisherigen Erkenntnissen haben sich die Erpresser nicht auf den PC der Opfer eingehackt. Die Ankündigungen über installierte Spyware oder einen Trojaner auf den betroffenen Rechnern waren von den Erpressern erfunden, um mehr Druck aufzubauen.

Hinweise bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld / Kriminalkommissariat 11 / 0521/545-0

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Pressestelle

Kurt-Schumacher-Straße 46

33615 Bielefeld

Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232

Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022

Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!