Aalen

POL-AA: Gemeinsamme Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Aalen

Berglen: (ots) – Berglen: Toter identifiziert – Brandermittlungen dauern an

Beamte der Kripo Waiblingen haben am Donnerstagmorgen die Ursachenforschung zum Brand in Öschelbronn, bei dem auch ein Mann von der Feuerwehr tot geborgen wurde, übernommen. Das Feuer, welches über Notruf kurz vor fünf Uhr gemeldet wurde, breitete sich in dem Reiheneckhaus in der Rosenstraße rasch aus. Als die Feuerwehr mit den Löscharbeiten vor Ort begann, schlugen die Flammen bereits aus Dach und Fenstern. Die Bewohner in benachbarten Wohnhäusern wurden zunächst vorsorglich von den Rettungskräften evakuiert. Beim Löschangriff wurde ein lebloser Mann in einem Schlafzimmer im Dachgeschoss gefunden, der dann von der Feuerwehr aus der Brandzone ins Erdgeschoss verbracht wurde. Den Tod des Mannes wurde von einem am Unglücksort anwesenden Notarzt festgestellt. Das Team der Rettungskräfte musste nicht eingreifen, da sich im Haus keine weiteren Personen aufhielten oder Rettungskräfte beim Einsatz zu Schaden kamen. Das rasche Eingreifen der Wehr verhinderte auch das Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Reihenhaus. Der Sachschaden an der schwer zerstörten Dachgeschosswohnung sowie an der Hausfassade des benachbarten Hauses beläuft sich nun nach ersten vorläufigen Schätzungen auf ca. 50000 Euro.

Bei dem zwischenzeitlich identifizierten Leichnam handelt es sich um den 65-jährigen Bewohner. Bei diesem wurden Verletzungen festgestellt, die er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst zufügte. Ob diese todesursächlich waren, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Die Ermittlungen zur Brandentstehung und damit auch zur Lokalisierung der Brandausbruchsstelle sowie auch zu den näheren Todesumständen dauern derzeit noch an. Die Brandermittler der Waiblinger Kriminaltechnik konnten das Gebäude am Vormittag nur teilweise begehen. Ob ein Brandsachverständiger hinzugezogen wird, soll erst im Laufe der Spurensicherungsmaßnahmen in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart entschieden werden.

Zum besseren Verständnis wird die Ursprungsmeldung hier mit angefügt:

Berglen: Ein Toter bei Löscharbeiten in Einfamilienhaus gefunden

Öschelbronn: Kurz vor fünf Uhr ging die Meldung über den Brand eines Wohnhauses bei den Rettungskräften ein. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten zum Brandort aus. Beim Eintreffen schlugen Flammen aus dem Dachgeschoss eines Reiheneckhauses in der Rosenstraße. Somit galt ein Hauptaugenmerk der Feuerwehr neben der Brandbekämpfung auch dem Schutz des angebauten Nachbarhauses. Trotz sehr starker Rauchentwicklung gelang es der Feuerwehr schnell, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Ein Überspringen des Feuers auf das Nachbargebäude konnte vermieden werden. Schon kurz nach Beginn der Löscharbeiten fand die Feuerwehr im Gebäude eine leblose Person. Schnell wurde festgestellt, dass dem aufgefundenen Mann medizinisch nicht mehr geholfen werden konnte. Die ebenfalls bereits eingetroffene Polizei aus Winnenden hatte die ersten Brandermittlungen bereits eingeleitet; kurz darauf nahm der Kriminaldauerdienst die ersten kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum Brandausbruch und den Todesumständen des Mannes auf. Die weiteren polizeilichen Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Waiblingen geführt. Dazu gehören auch die Maßnahmen zur eindeutigen Identifizierung des Verstorbenen. Etwa gegen 6.30 Uhr konnte die Feuerwehr die eigentliche Brandbekämpfung bereits abschließen. Anschließend wurden die notwendigen Sicherungsmaßnahmen und Nachlöscharbeiten im Gebäudeinneren aufgenommen. Mit Stand 7.30 Uhr sind diese Arbeiten noch nicht abgeschlossen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-105
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!