Aachen

POL-AC: Polizeieinsatz auf der Raststätte Bedburg-West – Polizei stoppt einen mit einem Baumhaus beladenen Klein-Lkw – Sicherstellung des Holzhauses – weiterer Transport in den Hambacher Forst unterbunden

Aachen/ Erkelenz/ Bedburg/ Hambach (ots) – Gestern Abend (18.08.2018) gegen 19 Uhr stoppte die Polizei auf der Raststätte Bedburg- West einen Kleintransporter von Umweltaktivisten, der in Richtung Hambacher Forst unterwegs war. Auf der Ladefläche befand sich ein Holzhaus, dessen Bemalung einen konkreten thematischen Bezug zur Besetzerszene des Hambacher Forstes aufwies. Laut diverser Ankündigungen der Aktivisten war das im „Klimacamp“ gebaute Haus dazu bestimmt, im Rahmen einer am heutigen Sonntag im Hambacher Forst geplanten Demonstration als neues Baumhaus im Wald aufgebaut zu werden. Dies stellt nach §§ 2, 70 Landesforstgesetz eine Ordnungswidrigkeit dar. Auf Nachfrage der Polizei untersagte RWE (Eigentümerin des betreffenden Waldes) zudem ausdrücklich dieses Vorhaben. Zur Gefahrenabwehr und zur Unterbindung der bußgeldbewährten Aktion stellte die Polizei das Holzhaus vor Eintreffen im Wald sicher; ein Abschleppfahrzeug brachte es zum Polizeipräsidium Aachen. Mehrere Personen, die sich zunächst auf der Ladefläche aufhielten und die Sicherstellung verhindern wollten, kamen den Platzverweisen der Beamten nach mehrfacher Aufforderung nach. Es kam zu keinen Straftaten, es wurde niemand verletzt. Nach dem Abtransport des Hauses gegen 22.25 Uhr versammelten sich mehrere Dutzend Aktivisten auf dem Gelände der Raststätte. Da polizeiliche Auflagen im Sinne des Versammlungsrechts nicht eingehalten wurden, lösten die Beamten diese auf, eine Strafanzeige wurde gefertigt. Aufgrund der Versammlung sowie der polizeilichen Maßnahmen kam es zeitweise zu Behinderungen des Fahrzeugverkehrs auf der Raststätte.

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen

Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 – 21211

Fax: 0241 / 9577 – 21205

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!