Aachen

POL-AC: Nachtrag zu „Polizei nimmt drei junge Wohnungseinbrecher fest….“; Kripo sucht Zeugen; auffälliger blauer Ford KA spielt eine Rolle

POL-AC: Nachtrag zu "Polizei nimmt drei junge Wohnungseinbrecher fest...."; Kripo sucht Zeugen; auffälliger blauer Ford KA spielt eine Rolle
Foto: Polizei

Aachen / Düren / Raeren(B) (ots) – Mit der Festnahme eines jungen Einbrechertrios am vergangenen Donnerstag (Pressemeldung vom 31.3.2017) können die Ermittler mindestens sieben Einbrüche aufklären.

Nach jetzigem Stand kommen die zwei jungen Männer und die junge Frau aus Belgien für Wohnungseinbrüche in Eschweiler-Kinzweiler, Eschweiler-St. Jöris, Alsdorf-Hoengen, Raeren (Belgien), Merzenich im Kreis Düren, in Stolberg-Büsbach und in Aachen-Walheim in Betracht. Die Fahnder gehen allerdings davon aus, dass die drei noch mehr Einbrüche auf dem Kerbholz haben.

Eine wesentliche Rolle bei der Aufklärung der Taten spielt ein blauer Ford KA. Den durchaus auffälligen Pkw hatten die Täter Anfang März in Pulheim bei Köln für wenig Geld gekauft. Genau dieser Wagen war an einigen Tatorten gesehen worden. Zeugen hatten sich das Bergheimer Kennzeichen notiert und an die Polizei weitergegeben. Die Beamten suchten daraufhin die Halterin des Autos auf. Die fiel aus allen Wolken als sie hörte, dass mit dem Wagen vermutlich Einbrüche begangen werden. Offensichtlich hatten die Käufer, ein junger Mann und eine junge Frau, den Wagen nach dem Kauf nicht umgemeldet.

Der Kaufvertrag und die darin angegebene Handynummer brachten die Ermittler auch nicht weiter. Die dort aufgeführte Person gab es gar nicht. Kommissar Zufall half dann aber nach: Der blaue Ford KA war in Aachen von einer Radarkamera erfasst worden. Das Knöllchen ging zwangsläufig zur Halterin nach Köln. Die alarmierte daraufhin die Polizei. Auf dem Bild der Überwachungskamera waren ein junger Fahrer und eine junge Frau deutlich zu erkennen. Genau die zwei, die am vergangenen Donnerstag in Walheim festgenommen wurden. Damit konnten die Ermittler nachweisen, dass die jungen Leute mit dem Ford KA schon länger unterwegs waren.

Bei der Festnahme in der vergangenen Woche fanden die Beamten noch Diebesgut und Einbruchswerkzeug. Das Trio ging noch am Freitag in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen laufen weiter. In diesem Zusammenhang haben die Ermittler folgende Frage: „Wer hat auffällige Beobachtungen in Verbindung mit dem blauen Bergheimer Ford KA im Zeitraum zwischen dem 6.3.2017 und dem 30.3.2017 gemacht?“ Hinweise bitte an die Kripo Aachen unter 0241 – 9577 31401 oder 0241 – 9577 34210 (außerhalb der Bürostunden).

Zwei Bilder des blauen Ford KA sind beigefügt und können rechtefrei heruntergeladen werden. (pk)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211
Fax: 0241 / 9577 - 21205

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!