Aachen

POL-AC: Fazit zu den polizeilichen Einsatzmaßnahmen seit dem 13.09.2018

Aachen/Hambach (ots) – Seit Donnerstag, 13.09.18, unterstützt die Polizei in Vollzugshilfe die Unteren Bauaufsichtbehörden bei der Räumung der Baumhäuser im Hambacher Forst. Dabei wird die Polizei Aachen von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bundesländern, und auch von der Bundespolizei, unterstützt. Die Besetzer versuchen durch verschiedene Aktionen, die Maßnahmen der Polizei zu behindern. So löste die Polizei beispielsweise Sitzblockaden auf und trug die Personen, gegen die zuvor ein Platzverweis ausgesprochen wurde, aus dem gesperrten Bereich. In den vergangenen Tagen kam es aber auch immer wieder vereinzelt zu Steinbewurf, wie bereits berichtet. Im Rahmen des Einsatzes wurden bisher insgesamt 73 Festnahmen und 83 Ingewahrsamnahmen durchgeführt. Von insgesamt 327 Personen wurde die Identität festgestellt. Gegen neun Personen wurde ein Bereichsbetretungsverbot ausgesprochen. 333 Personen wurde ein Platzverweis erteilt. Bis heute wurden insgesamt 39 Baumhäuser geräumt und 32 Baumhäuser abgebaut. Diese Angaben sind eine vorläufige Zwischenbilanz. Die Maßnahmen werden in den kommenden Tagen fortgesetzt. Wir berichten weiter.

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen

Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 – 21211

Fax: 0241 / 9577 – 21205

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!