Aachen

POL-AC: Einbrüche in Stolberger Schulen: Polizei nimmt zwei Einbrecher fest, einer ist flüchtig; Zeugin gab entscheidenden Hinweis

Stolberg (ots) – Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte die Polizei in der Nacht zwei Ein-brecher festnehmen. Sie waren gegen 2 Uhr ins Ritzefeld-Gymnasium eingestiegen. Ein dritter Täter ist flüchtig.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um 19- und 27-jährige Männer aus Stolberg. Beide sind deutsche Staatsangehörige und einschlägig polizeibekannt. Der 19-Jährige wird bei der Polizei als jugendlicher Intensivtäter geführt. Eine aktuelle einjährige Haftstrafe ist zurzeit auf Bewährung ausgesetzt. Der Ablauf der Bewährungszeit endet Mitte September diesen Jahres.

Nach dem Anruf der Zeugin, dass mehrere Personen mit Kapuzenpullovern um das Schulgebäude herumschleichen und dass sie ein lautes Knackgeräusch gehört habe, umstellte die Polizei das Gebäude. Das hatten die Täter wohl mitbekommen. Noch bevor die Polizei das Gebäude durchkämmen konnte, flüchteten die Täter. Zwei konnten überwältigt werden, dem Dritten gelang die Flucht. Bei ihrer Festnahme wehrten sich die Männer. Die Beamten wurden massiv beleidigt und bedroht, man wisse wo Frau und Kinder wohnen. Darüber hinaus schrien sie ausländerfeindliche Parolen. Ein Beamter wurde bei den Festnahmen verletzt. Er trug eine Platzwunde am Kopf und Prellungen davon.

Die jungen Männer machten in einer ersten Vernehmung keine oder lediglich widersprüchliche Angaben zur Tat. Im Laufe des Tages wird seitens der Justizbehörden entschieden, ob die Festgenommenen in Untersuchungshaft gehen.

Seit Beginn des Jahres ermittelt die Kriminalpolizei in über 20 Fällen von Einbrüchen in Stolberger Schulen. Noch am vergangenen Wochenende hatte es drei Einbrüche gegeben. Ob die beiden Festgenommenen auch für diese Taten oder Einzeltaten in Frage kommen, werden die Ermittlungen ergeben. (pk)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 – 21211
Fax: 0241 / 9577 – 21205

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!